Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

FÜHREN FRISCHE EIER HÖHER ZU EINER SCHWANGERSCHAFT ALS GEFRORENE EIER?

FÜHREN FRISCHE EIER HÖHER ZU EINER SCHWANGERSCHAFT ALS GEFRORENE EIER?

Es gibt seit Jahren eine hitzige Debatte: Führen frische Eizellen eher zu einer Schwangerschaft als gefrorene Eizellen?

Wenn Sie im Internet nach Informationen über frische und gefrorene Eizellen und die beste Option für IVF suchen, werden Sie sich am Ende den Kopf zerbrechen. Es gibt viele widersprüchliche Ratschläge und medizinische Informationen. Einige Experten sagen, gefroren sei besser, andere sind völlig anderer Meinung. Im Folgenden analysieren wir die beiden Fälle.

Was ist das Einfrieren von Eiern?

 

Das Einfrieren der Eizellen beginnt damit, dass sich die Frau einer IVF unterzieht (tägliche Injektionen, um die Eierstöcke zur Produktion vieler Follikel mit Eizellen anzuregen). Anschließend werden die Eizellen entnommen (was normalerweise unter leichter Sedierung erfolgt). Anschließend werden die reifen Eier entnommen und in flüssigem Stickstoff bei – 196 °C eingefroren.

Habe ich in Zukunft bessere Chancen, wenn ich meine Eizellen einfriere, als wenn ich frische Eier verwende?

Wenn Sie Ihre Eizellen jetzt einfrieren, haben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine bessere Chance, ein Baby zu bekommen, als in beispielsweise fünf Jahren frische Eizellen zu verwenden. Wenn Sie jedoch jetzt ein Baby haben möchten, ist die Verwendung frischer Eier besser als gefrorene Eier.

 

Wer sollte über das Einfrieren von Eizellen nachdenken?

Personen, die sich einer medizinischen Behandlung unterziehen müssen, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte. Personen, die Hochrisikoberufe ausüben (z. B. bei den Streitkräften), die zu Verletzungen führen könnten. Personen, die sich einer Behandlung wegen einer Krankheit unterziehen müssen, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Personen, die sich einer Operation unterziehen müssen oder haben Medikamente zur Geschlechtsumwandlung,
diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt nicht bereit oder in der Lage sind, eine Familie zu gründen, aber ihre Eizellen einfrieren möchten, um ihre gebärfähigen Jahre zu verlängern.

 

Wann sollten Eier eingefroren werden?

Es gibt kein perfektes Alter, aber je früher, desto besser, denn mit zunehmendem Alter der Frau nimmt die Qualität der in ihren Eierstöcken verbleibenden Eizellen ab.

Wie lange können Eier eingefroren bleiben?

Der Weltrekord für die Verwendung von gefrorenem Sperma zur Familiengründung wird derzeit von TFP GCRM ​​​​Fertility gehalten. Dieses Sperma wurde vor über 27 Jahren in flüssigem Stickstoff eingefroren, bevor der Herr als Teenager eine Krebsbehandlung erhielt. Dieses gefrorene Sperma wurde dann 27 Jahre später verwendet, als er einen Partner hatte und bereit war, Kinder zu bekommen. Ebenso gibt es keinen biologischen Grund, warum Eier nicht unbegrenzt gelagert werden können.

Weitere Informationen zum Einfrieren und Lagern von Eizellen erhalten Sie unter der Telefonnummer (+30) 2310 277 032

 

*Der Inhalt dieses Blogs ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Lassen Sie sich bei Fragen zu Erkrankungen immer von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern beraten.

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Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.