Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

GESCHLECHTSWAHL BEI DER EXOSOMISCHEN BEFRUCHTUNG

Finally we know the sex of the baby

GESCHLECHTSWAHL BEI DER EXOSOMISCHEN BEFRUCHTUNG

Die meisten Eltern würden sich über ein Kind freuen, unabhängig vom Geschlecht, ob Junge oder Mädchen. Aus verschiedenen Gründen bevorzugen einige jedoch ein Geschlecht gegenüber dem anderen. Wir sehen dies beispielsweise aus kulturellen Gründen oder wenn eine Familie bereits viele Kinder eines Geschlechts hat und einfach Geschlechtervielfalt erreichen möchte.

Das ist nicht neu. Schon lange vor der Einführung der künstlichen Befruchtung versuchten die Menschen, das Geschlecht ihrer Empfängnisse zu kontrollieren. Manche glauben beispielsweise, dass der Geschlechtsverkehr in gewisser Weise das Geschlecht des Nachwuchses beeinflusst. Diese Idee scheint durch die Tatsache gestützt zu werden, dass das X-Chromosom (weiblich) oder das Y-Chromosom (männlich) des Spermiums das Geschlecht des Embryos bestimmt (die Eizelle oder Eizelle trägt immer ein X-Chromosom). Da das Y-Chromosom kleiner und daher leichter als das X-Chromosom ist, glauben einige, dass Spermien, die das Y-Chromosom tragen, dadurch schneller schwimmen können. In der Praxis ist dieser Unterschied zu gering, um eine Rolle zu spielen, und solche Techniken bringen nicht wesentlich mehr Säuglinge beiderlei Geschlechts hervor, als man sonst erwarten würde. Techniken zur Geschlechtsauswahl, die auf Unterschieden in der Schwimmgeschwindigkeit der Spermien basieren, sind nicht sehr effektiv.

Bei der IVF haben wir jedoch die Möglichkeit, die genetische Ausstattung eines Embryos zu untersuchen. Wir können Embryonen in Kultur auf chromosomal übertragene Krankheiten (Einzelgendefekte) wie zum Beispiel Mukoviszidose untersuchen. Anschließend werden nur solche Embryonen in die Gebärmutter übertragen, die nicht über das krankheitsübertragende Gen verfügen. Wir können auch die Anzahl der Chromosomen in jedem Embryo überprüfen und nur diejenigen mit der normalen Anzahl übertragen. Es besteht die Hoffnung, dass dieser Ansatz die IVF-Erfolgsraten pro Transfer erhöht, indem der Transfer nicht lebensfähiger Embryonen entfällt. Diese Gentests werden allgemein als PGD oder PGS (Präimplantationsdiagnostik oder Screening) bezeichnet.

PID und PGS offenbaren auch das Geschlecht des Embryos und ermöglichen so eine Geschlechtsauswahl. Weibliche Föten haben zwei X-Chromosomen (eines von jedem Elternteil), während männliche Föten ein X-Chromosom von der Mutter und ein Y-Chromosom vom Vater haben. Wenn nur Embryonen eines Geschlechts übertragen werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass daraus Kinder dieses Geschlechts werden, erheblich. Dies ist eine sehr effektive Technik zur Geschlechtsauswahl.

Um mehr über die Geschlechtsauswahl zu erfahren, wenden Sie sich an das Zentrum für Reproduktions- und Fetalmedizin – Dr. Alexander Trajan für ein Beratungsgespräch.

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Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.