Was ist Hysterosalpingographie?
Ein Hysterosalpingogramm oder HSG-Test ermöglicht es dem Fruchtbarkeitsspezialisten, die Innenwände der Gebärmutter und der Eileiter zu untersuchen. Dieser kleine Eingriff soll Informationen über die Form und Kontur der Gebärmutterschleimhaut (Uterus) liefern und das Vorhandensein von Gebärmutterschleimhautpolypen, Leiomyomen (Myomen) oder Narben dokumentieren. Darüber hinaus wird festgestellt, ob die Eileiter geöffnet sind. Verstopfte Eileiter oder ein mögliches Wachstum der Gebärmutter können die Chancen auf eine Schwangerschaft verringern. Wenn die Eileiter verstopft sind, können die Spermien nicht zur Eizelle gelangen. Beim Hysterosalpingogramm oder HSG-Test werden Röntgenstrahlen und ein spezieller Farbstoff verwendet, um nach Narbengewebe, Polypen, Myomen und anderen Wucherungen zu suchen, die möglicherweise die Eileiter verstopfen oder verhindern, dass sich eine befruchtete Eizelle ordnungsgemäß in der Gebärmutter einnistet.
Ein weiterer Test, Ultraschall genannt, verwendet Ultraschall und eine spezielle Lösung, um Anomalien in der Gebärmutter zu erkennen. Mit Ultraschall lassen sich verstopfte Eileiter jedoch nicht erkennen. Ein HSG wird routinemäßig im Rahmen eines Unfruchtbarkeitstests durchgeführt.
Was erwartet mich bei einem HSG-Test?
Ein HSG-Test dauert zwischen 10 und 30 Minuten. Der Arzt führt ein Spekulum in die Vagina ein (wie bei einem Pap-Abstrich) und führt dann einen dünnen Plastikschlauch in den Gebärmutterhals ein, der zur Gebärmutter und den Eileitern führt. Durch den Kunststoffschlauch wird ein spezieller Farbstoff injiziert. Der Farbstoff sollte die Gebärmutter und die Eileiter füllen und aus jedem Eileiter austreten. Anschließend werden Röntgenaufnahmen angefertigt, mit denen der Arzt die Gebärmutter und die Eileiter beurteilen kann.
Ist der HSG-Eingriff schmerzhaft?
Viele Frauen verspüren Krämpfe, insbesondere wenn der Farbstoff injiziert wird. Bei Frauen mit einem verstopften Eileiter können starke Schmerzen auftreten. Rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen können helfen, diese Schmerzen oder Beschwerden zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Schmerzmitteln 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff, um Schmerzen während des Tests vorzubeugen oder zu lindern. Viele Frauen haben nach der HSG keine Schmerzen, es kann jedoch sein, dass Sie nach dem Eingriff Krämpfe oder Schmerzen verspüren. Deshalb ist es eine gute Idee, sich von einer anderen Person nach Hause fahren zu lassen.
Was sind die Risiken oder möglichen Nebenwirkungen einer Hysterosalpingographie?
Zu den Risiken von HSG gehören:
- Schmerzen oder Unbehagen
- Kontamination
- Vaginale Schmierblutungen oder Blutungen
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
→ Fieber
→ Starke Blutung
→ Starke Schmerzen im Unterbauch
→ Übelriechender Ausfluss
WICHTIGER HINWEIS:
In seltenen Fällen kann eine Frau allergisch auf das Jodkontrastmittel reagieren, das bei einer HSG verwendet wird. Patienten mit nachgewiesener Allergie gegen Jod, intravenöse Kontrastmittel oder Schalentiere sollten den Arzt vor dem Eingriff informieren.
Wie sollte ich mich auf die Hysterosalpingographie vorbereiten?
Der Test sollte nach dem Ende Ihrer Periode, aber vor dem Eisprung erfolgen, normalerweise zwischen dem 6. und 10. Tag des Menstruationszyklus. Um die Tage Ihres Zyklus zu berechnen, zählen Sie Tag 1 als den Tag, an dem Ihre Periode beginnt. Von Ihrem überweisenden Arzt verschriebene Antibiotika werden prophylaktisch verabreicht, um Infektionen vorzubeugen, und müssen am Tag vor, am Tag der Untersuchung und am Tag danach eingenommen werden.






























