Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

UNERKLÄRTE FRUCHTBARKEIT: WAS GENAU BEDEUTET?

UNERKLÄRTE FRUCHTBARKEIT: WAS GENAU BEDEUTET?

Unfruchtbarkeit an sich ist eine frustrierende Erfahrung. Vom Versuch, schwanger zu werden, bis hin zu Tests und Diagnose sind mehrere Phasen und Herausforderungen erforderlich. Die Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit kann Ihre Frustration noch verstärken. Wie geht es von da an weiter? Wie überwinden Sie und Ihr Fruchtbarkeitsspezialist die Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit? Unerklärliche Unfruchtbarkeit ist eine sehr reale Diagnose und es gibt eine Behandlung. Schätzungsweise 5%-10% der Paare mit Unfruchtbarkeit erhalten die Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit. Obwohl die Behandlung nicht so anspruchsvoll ist wie die Behandlung einer bekannten Erkrankung, wird Ihr Fruchtbarkeitsspezialist Sie durch die Vorgehensweise führen und so Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft verbessern.

Wie wird ungeklärte Unfruchtbarkeit definiert?

Unerklärliche Unfruchtbarkeit liegt vor, wenn routinemäßige Unfruchtbarkeitstests keine eindeutigen Ergebnisse liefern und die Ursache für die Unfähigkeit zur Empfängnis nicht ermitteln können. Nachdem ein Fruchtbarkeitsspezialist eine umfassende Testreihe durchgeführt hat und die Ursache nicht ermitteln konnte, gilt die Diagnose des Patienten als ungeklärt. Einige Ärzte bezeichnen ungeklärte Unfruchtbarkeit möglicherweise als idiopathische Unfruchtbarkeit, dieser Begriff wird jedoch normalerweise für Unfruchtbarkeit verwendet Ist ungeklärt, beschränkt sich jedoch auf einen männlichen oder weiblichen Faktor.

Tests auf Unfruchtbarkeit

Laut der American Society for Reproductive Medicine und den National Institutes of Health können Ärzte keine Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit stellen, bis der Patient oder die Patienten eine gründliche Untersuchung und routinemäßige Fruchtbarkeitstests erhalten. Zu diesen Tests gehören:

  • Eine gründliche körperliche Untersuchung
  • Vollständige Krankengeschichte und vollständige Sexualgeschichte
  • Beurteilung des Eisprungs der Frau
  • Bewertung der Eierstockreserve der Frau
  • Analyse des männlichen Samens
  • Beurteilung der Gebärmutter und der Eileiter der Frau (Hysterosalpingogramm)
  • Zu den weiteren Untersuchungen gehört ein laparoskopischer Eingriff zur Untersuchung der Fortpflanzungsorgane. Obwohl minimalinvasiv, führt Ihr Arzt dieses Verfahren durch, um den Verdacht auf Endometriose, Verwachsungen oder Narbengewebe, Eierstockzysten und Uterusmyome zu erkennen und zu bestätigen.

Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit

Die Diagnose einer ungeklärten Unfruchtbarkeit wird gestellt, wenn sowohl der Mann als auch die Frau eine vollständige und umfassende Testreihe erhalten und die Ergebnisse zeigen, dass

  • Sie sind beide körperlich gesund
  • Der Eisprung erfolgt regelmäßig
  • Der Eiervorrat sieht gesund aus
  • Die Eileiter sind klar, offen und gesund
  • Es gibt keine Probleme mit der Gebärmutter
  • Die Spermienanalyse ist hinsichtlich Anzahl, Beweglichkeit und Form der Spermien normal

Ursachen ungeklärter Unfruchtbarkeit

Die Definition von ungeklärter Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit, den Grund für die erfolglosen Versuche eines Paares, schwanger zu werden, zu ermitteln. Aufgrund der Unvollkommenheit medizinischer Untersuchungen besteht die Möglichkeit, dass bei diesen Untersuchungen einige subtile Hinweise oder Mängel übersehen wurden.

DER leichte Endometriose es ist schwierig zu diagnostizieren. Eine schwere Endometriose kann zu schmerzhaften Monatsblutungen führen. Endometriose verhindert oft, dass die Eizelle den Eileiter passiert oder sogar den Eisprung selbst. Bei einer leichten Endometriose treten jedoch möglicherweise keine ausgeprägten Symptome auf und die Symptome sind möglicherweise nur so stark ausgeprägt, dass die Empfängnis beeinträchtigt wird.

DER schlechte Eiqualität ist eine weitere mögliche Ursache für ungeklärte Unfruchtbarkeit, die ebenfalls leicht zu übersehen ist. Je näher die Wechseljahre kommen, desto weniger lebensfähig werden Ihre Eizellen. Bestimmte Grunderkrankungen führen ebenfalls zu einer schlechten Eizellenqualität.

DER Spermienqualität Es kann auch die Ursache für ungeklärte Unfruchtbarkeit sein. Selbst wenn die Anzahl, Beweglichkeit und Form der Spermien normal sind, treten bei älteren Männern häufiger Probleme mit der Spermien-DNA auf. Wenn sowohl die Eizelle als auch das Sperma gesund aussehen, die Befruchtung aber nicht stattfindet, kann dies oft auf ein Problem mit der Qualität der Eizelle oder des Spermas hinweisen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Spermien die Eizelle befruchten, die Zellen sich jedoch nicht entwickeln und keinen Embryo bilden.

Der Lutealphasendefekt ist eine weitere mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit sowie mehrfache Fehlgeburten. Die Lutealphase ist ein Stadium des Menstruationszyklus einer Frau, das nach dem Eisprung, aber vor der Periode auftritt. Nach dem Eisprung produzieren die Eierstöcke das Hormon Progesteron. Die Gebärmutter reagiert auf dieses Hormon mit einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Wenn Sie nicht schwanger sind, entfällt die Investition mit Ihrer Periode. Wenn Ihre Eizelle befruchtet wird, nistet sie sich in der Gebärmutterschleimhaut ein. Wenn Ihre Gebärmutter nicht auf Progesteron reagiert, kann sich eine befruchtete Eizelle nicht festsetzen und wachsen.

Behandlung ungeklärter Unfruchtbarkeit

Wer Erfahrung mit ungeklärter Unfruchtbarkeit hat, weiß nicht genau, was die eigentliche Ursache der Unfruchtbarkeit ist, sie ist eindeutig schwieriger zu behandeln. Es gibt jedoch einige gängige Behandlungsmethoden, die in solchen Fällen oft erfolgreich sind.

  • Zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr: Der Fruchtbarkeitsspezialist erklärt dem Paar, wie der Geschlechtsverkehr zeitlich auf den Eisprung der Frau abgestimmt werden kann, um optimale Chancen auf eine Empfängnis zu haben. Dies ist eine besonders erfolgreiche Behandlung für junge Paare.
  • DER IUI (intrauterine Insemination) Dabei sammelt der Fruchtbarkeitsspezialist die Spermien, wäscht sie, konzentriert sie und bringt sie zum Zeitpunkt des Eisprungs direkt in die Gebärmutter der Frau. Die Verwendung des Medikaments zur Stimulierung des Eisprungs oder Injektionen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
  • IVF: IVF ist die wirksamste Behandlung bei ungeklärter Unfruchtbarkeit. Das Labor erzeugt die Embryonen aus der Eizelle und dem Sperma eines Paares und kann die Embryonen auf Lebensfähigkeit und Chromosomenanomalien überprüfen, bevor der/die Embryonen implantiert werden.

Ihr Partner bei der Überwindung von Unfruchtbarkeit

Assistierte Reproduktionstechnologien und die Reproduktionsmedizin im Allgemeinen versuchen ständig, die Chancen gegen Unfruchtbarkeit zu verbessern. Wir wissen, wie frustrierend die Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit sein kann, und arbeiten eng mit unseren Patienten zusammen, um ihnen bei der Gründung ihrer Traumfamilie zu helfen. Immer im Blick auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen und mit aktuellen Informationen stehen wir Ihnen auf Ihrem Weg zur Fruchtbarkeit mit Respekt und Einfühlungsvermögen zur Seite. Kontaktieren Sie das Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin Alexandros Traianos telefonisch (+30) 2310 277 032 oder indem Sie das entsprechende Kontaktformular ausfüllen. Wir sind hier für die Antworten, die Sie brauchen!

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Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Generell sind sich Experten einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind bekommen hat, als Beweis dafür gewertet werden kann, dass überhaupt kein Unfruchtbarkeitsproblem vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es mindestens einmal „geschafft“ haben. Andererseits müssen wir uns jedoch darüber im Klaren sein, dass sich die Dinge in der Zwischenzeit geändert haben und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder er hat etwas eingegriffen, das Auswirkungen hat). weibliche Fruchtbarkeit: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, eine Abtreibung usw.). Wenn ein Paar nach Ablauf einer angemessenen Zeit (ein Jahr) keine Schwangerschaft erreichen kann, muss es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen, ob ein Problem vorliegt, das zur Unfruchtbarkeit geführt hat.