Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Intrauterine Insemination (IUI) – die Vor- und Nachteile

Sperma trifft Eizelle

Intrauterine Insemination (IUI) – die Vor- und Nachteile

Bei der intrauterinen Insemination (IUI) handelt es sich um die direkte Injektion von Spermien in die innere Gebärmutterhöhle (Endometrium). Ziel ist es, die Anzahl der Spermien, die in die Eileiter gelangen, zu erhöhen und so die Befruchtung der Eizellen zu unterstützen.

Diese Fruchtbarkeitsbehandlung wahr werden durch die Verwendung eines sehr dünn und flexibel Katheter zur Erleichterung der Einführung richtig verarbeitet Spermien in der Gebärmutter. 

Seine Vorteile Intrauterine Insemination (IUI)

Zu den Vorteilen dieser Behandlungsmethode gehören unter anderem deutlich weniger Eingriffe als bei IVF sowie Komfort und Bequemlichkeit. Nacheinander laufen Facharzt für Reproduktionsmedizin, der gesamte Vorgang geht relativ schnell und ist auch mit ein wenig Unannehmlichkeiten verbunden. 

Im Durchschnitt liegt die Erfolgsquote bei der Befruchtungsmethode bei 20% für jeden neuen Versuch. Den meisten Frauen unter 35 geht es besser als anderen über 35. Für den Erfolg dieser Behandlungsmethode spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, etwa das Alter und der Gesundheitszustand der Frau, die Gesundheit und Beweglichkeit der Spermien.

Nachteile von Intrauterine Insemination (IUI)

Ein offensichtlicher Nachteil der Insemination, wenn sie nach einer hormonellen Stimulation der Eierstöcke durchgeführt wird, ist die Möglichkeit von Mehrlingsschwangerschaften und die damit verbundenen Risiken, wie z. B. Überstimulation der Eierstöcke, vorzeitige Wehen und erhöhte Fehlgeburtenraten.

Weitere Nachteile dieser Methode sind die kurze Reaktionszeit, d. h. der Arzt muss mit der Befruchtung beginnen, sobald die Frau eine Eizelle freigesetzt hat, und dass sie für Frauen über 40 oder mit schwerwiegenden Fruchtbarkeitsproblemen keine Option ist.

Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Generell sind sich Experten einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind bekommen hat, als Beweis dafür gewertet werden kann, dass überhaupt kein Unfruchtbarkeitsproblem vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es mindestens einmal „geschafft“ haben. Andererseits müssen wir uns jedoch darüber im Klaren sein, dass sich die Dinge in der Zwischenzeit geändert haben und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder er hat etwas eingegriffen, das Auswirkungen hat). weibliche Fruchtbarkeit: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, eine Abtreibung usw.). Wenn ein Paar nach Ablauf einer angemessenen Zeit (ein Jahr) keine Schwangerschaft erreichen kann, muss es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen, ob ein Problem vorliegt, das zur Unfruchtbarkeit geführt hat.