Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

HYSTEROSALPIGOGRAMM: WAS SIE BEI DIESEM TEST ERWARTEN KÖNNEN

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HYSTEROSALPIGOGRAMM: WAS SIE BEI DIESEM TEST ERWARTEN KÖNNEN

Was ist Hysterosalpingographie?

Ein Hysterosalpingogramm oder HSG-Test ermöglicht es dem Fruchtbarkeitsspezialisten, die Innenwände der Gebärmutter und der Eileiter zu untersuchen. Dieser kleine Eingriff soll Informationen über die Form und Kontur der Gebärmutterschleimhaut (Uterus) liefern und das Vorhandensein von Gebärmutterschleimhautpolypen, Leiomyomen (Myomen) oder Narben dokumentieren. Darüber hinaus wird festgestellt, ob die Eileiter geöffnet sind. Verstopfte Eileiter oder ein mögliches Wachstum der Gebärmutter können die Chancen auf eine Schwangerschaft verringern. Wenn die Eileiter verstopft sind, können die Spermien nicht zur Eizelle gelangen. Beim Hysterosalpingogramm oder HSG-Test werden Röntgenstrahlen und ein spezieller Farbstoff verwendet, um nach Narbengewebe, Polypen, Myomen und anderen Wucherungen zu suchen, die möglicherweise die Eileiter verstopfen oder verhindern, dass sich eine befruchtete Eizelle ordnungsgemäß in der Gebärmutter einnistet.

Ein weiterer Test, Ultraschall genannt, verwendet Ultraschall und eine spezielle Lösung, um Anomalien in der Gebärmutter zu erkennen. Mit Ultraschall lassen sich verstopfte Eileiter jedoch nicht erkennen. Ein HSG wird routinemäßig im Rahmen eines Unfruchtbarkeitstests durchgeführt.

 

Was erwartet mich bei einem HSG-Test?

Ein HSG-Test dauert zwischen 10 und 30 Minuten. Der Arzt führt ein Spekulum in die Vagina ein (wie bei einem Pap-Abstrich) und führt dann einen dünnen Plastikschlauch in den Gebärmutterhals ein, der zur Gebärmutter und den Eileitern führt. Durch den Kunststoffschlauch wird ein spezieller Farbstoff injiziert. Der Farbstoff sollte die Gebärmutter und die Eileiter füllen und aus jedem Eileiter austreten. Anschließend werden Röntgenaufnahmen angefertigt, mit denen der Arzt die Gebärmutter und die Eileiter beurteilen kann.

 

Ist der HSG-Eingriff schmerzhaft?

Viele Frauen verspüren Krämpfe, insbesondere wenn der Farbstoff injiziert wird. Bei Frauen mit einem verstopften Eileiter können starke Schmerzen auftreten. Rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen können helfen, diese Schmerzen oder Beschwerden zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Schmerzmitteln 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff, um Schmerzen während des Tests vorzubeugen oder zu lindern. Viele Frauen haben nach der HSG keine Schmerzen, es kann jedoch sein, dass Sie nach dem Eingriff Krämpfe oder Schmerzen verspüren. Deshalb ist es eine gute Idee, sich von einer anderen Person nach Hause fahren zu lassen.

 

Was sind die Risiken oder möglichen Nebenwirkungen einer Hysterosalpingographie?

Zu den Risiken von HSG gehören:

  • Schmerzen oder Unbehagen
  • Kontamination
  • Vaginale Schmierblutungen oder Blutungen

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

→ Fieber

→ Starke Blutung

→ Starke Schmerzen im Unterbauch

→ Übelriechender Ausfluss

 

WICHTIGER HINWEIS:

In seltenen Fällen kann eine Frau allergisch auf das Jodkontrastmittel reagieren, das bei einer HSG verwendet wird. Patienten mit nachgewiesener Allergie gegen Jod, intravenöse Kontrastmittel oder Schalentiere sollten den Arzt vor dem Eingriff informieren.

 

Wie sollte ich mich auf die Hysterosalpingographie vorbereiten?

Der Test sollte nach dem Ende Ihrer Periode, aber vor dem Eisprung erfolgen, normalerweise zwischen dem 6. und 10. Tag des Menstruationszyklus. Um die Tage Ihres Zyklus zu berechnen, zählen Sie Tag 1 als den Tag, an dem Ihre Periode beginnt. Von Ihrem überweisenden Arzt verschriebene Antibiotika werden prophylaktisch verabreicht, um Infektionen vorzubeugen, und müssen am Tag vor, am Tag der Untersuchung und am Tag danach eingenommen werden.

 

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Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.