Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

COVID-19: HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN FÜR SCHWANGERE

COVID-19: HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN FÜR SCHWANGERE

COVID-19: HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN FÜR SCHWANGERE

 

Derzeit gibt es keine internationalen Hinweise darauf, dass schwangere Frauen einem höheren Risiko als die Allgemeinbevölkerung durch das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) ausgesetzt sind. Führende Fachorganisationen haben Fragen und Antworten zu Infektionen durch Schwangerschaft und dem Coronavirus zusammengestellt.

 

BIN ICH ALS SCHWANGERE FRAU EINEM HÖHEREN CORONAVIRUS-RISIKO ALS ANDERE FRAUEN?

Derzeit gibt es keine internationalen Hinweise darauf, dass schwangere Frauen einem höheren Risiko als die Allgemeinbevölkerung durch das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) ausgesetzt sind. Bei der überwiegenden Mehrheit der schwangeren Frauen ist zu erwarten, dass sie nur leichte oder mittelschwere Symptome haben, ähnlich einer Erkältung oder Grippe. Schwerwiegendere Symptome wie eine Lungenentzündung scheinen häufiger bei älteren Menschen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Langzeiterkrankungen aufzutreten. Wenn Sie vor der Schwangerschaft eine Herz- oder Lungenerkrankung hatten, könnten Komplikationen durch Atemwegsinfektionen, wie zum Beispiel eine Coronavirus-Infektion, wahrscheinlicher sein.

 

Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf mein Baby, wenn bei mir eine Infektion diagnostiziert wird?

Da es sich um einen sehr neuen Virus handelt, fangen wir gerade erst an, etwas darüber zu erfahren. Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass das Virus während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen werden kann (dies wird als vertikale Übertragung bezeichnet). Es gilt daher als unwahrscheinlich, dass das Virus beim Fötus zu Anomalien führt. Bisher wurde in keinem Fall ein Neugeborenes infiziert. Bei Mutter und Kind wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

 

WAS KANN ICH TUN, UM DAS CORONAVIRUS-RISIKO ZU REDUZIEREN?

Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Hände regelmäßig und effektiv waschen, wenn Sie von öffentlichen Orten nach Hause oder zur Arbeit kommen. Vermeiden Sie den Kontakt mit allen Personen, auch mit der Familie, wenn Sie Erkältungs- oder Fiebersymptome haben. Hier sind einige hilfreiche Tipps, wie Sie Ihr Infektionsrisiko am besten reduzieren können:

 

Welche Reisetipps gibt es, wenn ich schwanger bin?

Um eine Übertragung zu vermeiden, sollten Sie grundsätzlich Abstand zu anderen Reisenden halten – im Alltag, aber auch unterwegs in Bahn, Bus etc. Sie sollten den Ratschlägen des Gesundheitsministeriums folgen, die regelmäßig aktualisiert werden. Jeder, auch schwangere Frauen, sollte vor Reiseantritt sicherstellen, dass er über ausreichende Versicherungspolicen verfügt. Prüfen Sie auch, ob Ihre Reiseversicherung die Geburt und Betreuung Ihres Neugeborenen abdeckt, falls Sie im Ausland zur Welt kommen müssen. Bezogen auf das Ausland ist das Reiserisiko für schwangere Frauen nicht höher als für andere Reisende. Reisewarnungen für bestimmte Gebiete finden Sie auf der Website des US-Außenministeriums

 

Was wäre, wenn Sie in engem Kontakt mit Personen stünden, die positiv auf COVID-19 getestet wurden?

Eine Infektion mit der Krankheit Covid-19 äußert sich durch grippeähnliche Symptome wie trockener Husten, Fieber, Schnupfen und Abgeschlagenheit. Außerdem wurde über Atembeschwerden, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Schüttelfrost berichtet. Rufen Sie Ihren Frauenarzt telefonisch an. Hierdurch werden Sie über alle weiteren Maßnahmen informiert. Unabhängig von den Symptomen wenden Sie sich umgehend an das zuständige Gesundheitsamt. Derzeit sind keine Behandlungsmöglichkeiten oder Impfungen bekannt. Die Diagnose wird mit einer Untersuchung aus dem Mund- und Rachenraum gestellt.

 

WAS SOLL ICH TUN, WENN ICH POSITIV AUF CORONAVIRUS GETESTET WIRD?

Wenn Sie positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sollten Sie Ihren Frauenarzt anrufen, um sich über Ihre Diagnose zu informieren. Wenn Sie keine leichten Symptome haben und keine Risikofaktoren für Komplikationen bei Ihnen oder anderen Personen im Haushalt vorliegen (z. B. relevante chronische Grunderkrankungen), können Sie unter Aufsicht eines behandelnden Arztes zu Hause bleiben. Wenn Sie schwerwiegendere Symptome haben, muss möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt erfolgen.

 

Wann sollte ich in Isolation bleiben?

Eine Isolierung wird empfohlen, wenn:

 

Sie hatten Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person.

Sie haben ein bestimmtes Gebiet oder Land besucht, in dem es Fälle von COVID-19 gibt oder das als Risikogebiet identifiziert wurde.

Sie haben Symptome, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus schließen lassen.

Wenn Sie positiv auf das Virus getestet wurden, wird Ihnen empfohlen, zu Hause zu bleiben.

 

KRITERIEN FÜR DIE AUFHEBUNG DER ISOLATIONSMASSNAHMEN UND DIE ENTLADUNG AUS DEM KRANKENHAUS:

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist eine Entlassung aus dem Haus oder Krankenhaus frühestens 14 Tage nach Auftreten der Symptome zulässig, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

 

Kein Fieber für mindestens 48 Stunden.

Frei von Symptomen für mindestens 24 Stunden im Zusammenhang mit einer akuten COVID-19-Erkrankung

Auch

2 negative SARS-CoV-2-PCR-Tests im Abstand von 24 Stunden aus Rachenabstrichen.

 

Was soll ich tun, wenn ich zur Isolierung aufgefordert werde?

Schwangere Frauen, denen die Selbstisolation empfohlen wurde, müssen 14 Tage lang zu Hause bleiben und den Kontakt mit anderen vermeiden.

Konkret bedeutet das:

 

Gehen Sie nicht zur Schule, zur Arbeit oder an öffentliche Orte;

Benutzen Sie keine öffentlichen Verkehrsmittel – bleiben Sie zu Hause und lassen Sie keine Besucher zu.

Lüften Sie die Räume, in denen Sie sich aufhalten, während Sie isoliert sind.

Trennen Sie sich so weit wie möglich von anderen Personen im Haushalt

Sie benutzen ihre eigenen Handtücher, Teller und Utensilien und essen zu unterschiedlichen Zeiten.

Fragen Sie Freunde und Familie oder nutzen Sie Lieferdienste, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Die Lieferung soll dann ohne direkten Kontakt erfolgen.

 

Kann ich während der Isolation an meinen vorgeburtlichen Terminen teilnehmen?

Sie sollten Ihren Gynäkologen kontaktieren und ihm mitteilen, dass Sie sich derzeit wegen einer möglichen oder bestätigten Coronavirus-Infektion in Isolation befinden. Es ist möglich, dass regelmäßige Schwangerschaftstermine ohne Schaden für Sie oder Ihr Kind verschoben werden, bis die Isolation vorbei ist.

 

Wenn Ihr Gynäkologe sagt, dass Ihr Termin nicht warten kann, werden die notwendigen Vorkehrungen getroffen, damit Sie den Termin wahrnehmen können.

 

Was soll ich tun, wenn ich mich während der Isolation unwohl fühle oder mir Sorgen um mein Baby mache?

Ihr Gynäkologe und das zuständige Gesundheitsamt sollten gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Familie das Vorgehen für den Fall eines Notfalls oder einer Verschlechterung über die normale Bewegungsfähigkeit hinaus vorab festlegen. Das Verfahren sollte das aufnehmende Krankenhaus, die zu transportierenden Dokumente sowie die geeigneten Transportmittel zum Krankenhaus umfassen. Schwangeren Frauen wird davon abgeraten, Krankenhäuser oder Kliniken aufzusuchen, es sei denn, sie benötigen dringend medizinische Hilfe. Wenn Sie sich während der Isolationsphase Sorgen um Ihr eigenes Wohlergehen oder das Ihres ungeborenen Kindes machen, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen. Wenn eine stationäre Aufnahme empfohlen wird, wird schwangeren Frauen empfohlen, mit privaten Verkehrsmitteln anzureisen, um den Transport ins Krankenhaus zu organisieren und die Klinik vor der Aufnahme telefonisch zu benachrichtigen.

 

Wird sich die Isolation aufgrund einer vermuteten oder bestätigten COVID-19-Infektion auf den Geburtsort auswirken?

Als Vorsichtsmaßnahme wird schwangeren Frauen mit Verdacht auf oder bestätigter Coronavirus-Infektion empfohlen, die Geburtsklinik aufzusuchen, wo das Baby kontinuierlich elektronisch überwacht wird und der Sauerstoffgehalt stündlich überprüft werden kann. Mithilfe einer kontinuierlichen fetalen Überwachung wird die Reaktion Ihres Babys auf die Wehen überprüft. Da eine kontinuierliche Überwachung des Fötus nur in einer geburtshilflichen Abteilung erfolgen kann, in der Ärzte und Hebammen anwesend sind, wird eine Geburt zu Hause oder in einem Geburtshaus, in dem nur Hebammen anwesend sind, nicht empfohlen.

 

Was passiert, wenn bei mir während der Isolationsphase Wehen einsetzen?

Wenn Sie während der Isolation ein Kind zur Welt bringen möchten, fragen Sie Ihren Gynäkologen um Rat und teilen Sie ihm mit, dass bei Ihnen ein Verdacht auf oder eine bestätigte Infektion mit dem Coronavirus besteht, und er wird Sie über die Möglichkeiten beraten.

 

Kann ich sicher sein, dass Besuche in der Klinik während der Geburt sicher sind?

Derzeit betritt in vielen Krankenhäusern und Kliniken noch mindestens ein Pfleger. Diese Bewertung kann sich jedoch jederzeit ändern.

 

KANN ICH DAS CORONAVIRUS AUF MEIN BABY ÜBERTRAGEN?

Da es sich um ein neues Virus handelt, gibt es nur begrenzte Indikationen für die Behandlung einer Coronavirus-Infektion bei Frauen, die gerade entbunden haben. Es gibt jedoch keine Berichte darüber, dass Frauen, bei denen im dritten Schwangerschaftstrimester eine Coronavirus-Infektion diagnostiziert wurde, das Virus im Mutterleib auf ihre Babys übertragen haben. Die Datenbank ist in diesem Fall zu klein. Bisher wurde bei mindestens 20 Neugeborenen kein Virus gefunden. Alle Infektionen traten im 3. Trimester auf.

 

WIRD MEIN BABY AUF CORONAVIRUS TESTET?

Ja, wenn bei der Geburt Ihres Babys ein Verdacht auf ein Coronavirus bestand oder bestätigt wurde, wird Ihr Baby auf das Coronavirus getestet.

 

KANN ICH BEI MEINEM BABY BLEIBEN, WENN ICH CORONAVIRUS VERDÄCHTE ODER BESTÄTIGE

Ja, wenn das Ihr Wunsch ist. Solange es Ihrem Baby gut geht und es nicht in einem Inkubator versorgt werden muss. Zwischen Ihnen, Ihrer Familie und den Ärzten, die Ihr Baby betreuen, sollte eine Besprechung der Risiken und Vorteile stattfinden. Dieser Vorschlag kann sich ändern, wenn sich das Wissen über das neue Virus weiterentwickelt.

 

Kann ich mein Baby stillen?

Ja, es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass das Virus über die Muttermilch übertragen werden kann. Daher geht man davon aus, dass die anerkannten Vorteile des Stillens die potenziellen Risiken einer Coronavirus-Übertragung überwiegen. Infizierte Mütter oder Verdachtsfälle sollten eine Übertragung des Virus durch Tröpfcheninfektion während des Stillens durch Hygienemaßnahmen verhindern, etwa durch entsprechendes Händewaschen vor und nach dem Kontakt mit dem Kind und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Dieser Vorschlag kann sich ändern, wenn sich das Wissen über das neue Virus weiterentwickelt.

 

Wenn Sie Ihr Baby stillen möchten, werden folgende Vorsichtsmaßnahmen empfohlen:

 

Waschen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie Ihr Baby, Ihre Milchpumpe oder Ihre Flasche berühren.

Tragen Sie während des Stillens eine Gesichtsmaske.

Befolgen Sie die Empfehlungen zur Reinigung der Milchpumpe nach jedem Gebrauch.

Wenn Sie Ihrem Baby Fremdmilch geben möchten, empfiehlt es sich, die Sterilisationshinweise strikt zu befolgen.

 

Wenn eine Mutter nicht in der Lage ist, ihr Kind zu stillen, kann Muttermilch auch abgepumpt und über eine andere Person dem Baby zugeführt werden. Auch hier muss auf Hygiene geachtet werden und Pumpe und Fläschchen nach Gebrauch sterilisiert werden.

 

 

*Der Inhalt dieses Blogs ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Lassen Sie sich bei Fragen zu Erkrankungen immer von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern beraten.

Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.