Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

IHRE BIOLOGISCHEN UHREN: MYTHOS ODER REALITÄT?

Blonde Frau mit Hut und Koffer im Weizenfeld bei Sonnenuntergang

IHRE BIOLOGISCHEN UHREN: MYTHOS ODER REALITÄT?

Viele Frauen haben von der berüchtigten „biologischen Uhr“ der Fortpflanzung gehört, wissen aber möglicherweise nicht, dass sie sehr real ist. Altern ist ein normaler, unvermeidlicher Prozess. Mit zunehmendem Alter lässt die Fruchtbarkeit aufgrund altersbedingter Veränderungen der Eierstöcke nach. Eine Frau wird mit allen Eizellen geboren, die sie jemals haben wird, im Gegensatz zu Männern, die ihr Leben lang weiterhin Spermien produzieren. Von den in der Pubertät verbleibenden Eizellen ovulieren im gesamten Fortpflanzungsjahr nur etwa 200, der Rest unterliegt einer Atresie. Atresie ist ein degenerativer Prozess, der unabhängig davon auftritt, ob Sie schwanger sind, regelmäßige Menstruationszyklen haben, Verhütungsmittel anwenden oder sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen. Rauchen scheint die Atresie zu beschleunigen und ist mit einer frühen Menopause verbunden.

Leider gibt es kaum oder gar keine äußerlichen Anzeichen für das Fortpflanzungspotenzial einer Frau. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis beginnt im Allgemeinen um das 30. Lebensjahr herum zu sinken, obwohl sie bei manchen Frauen auch schon früher einsetzen kann. Im Alter von 30 Jahren hat eine gesunde, fruchtbare Frau eine 20%-Chance auf Erfolg, wenn sie einen Monat lang versucht. Im Alter von 40 Jahren ist diese Wahrscheinlichkeit auf nur noch 5% gesunken. In seltenen Fällen kann es bei einer Frau zu einem vorzeitigen Eierstockversagen kommen und ihre Eierstöcke können viel früher aufhören, Eizellen zu produzieren, vielleicht in ihren späten Zwanzigern. Dieser Anstieg ist wahrscheinlich auf die Qualität der Eier zurückzuführen (erhöhte Anzahl abnormaler Eier), die sie mit zunehmendem Alter produziert.

 

Eierstockreserve

Die Eierstockreserve bezieht sich auf die Qualität und Quantität der Eizellen in den Eierstöcken und darauf, wie gut sie auf die hormonellen Signale reagieren, die sie vom Gehirn erhalten. Die Eierstockreserve kann durch eine einfache Blutuntersuchung und Ultraschall beurteilt werden. Mit der Blutuntersuchung werden die Hormone FSH (follikelstimulierendes Hormon), LH (luteinisierendes Hormon) und Östradiol am 2., 3. oder 4. Tag des Zyklus gemessen (Tag 1 ist der erste Tag mit vollem Menstruationsfluss). Hohe FSH-Werte weisen darauf hin, dass Ihre Eierstockreserve niedrig ist und daher die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis gering ist. Ihr Arzt führt möglicherweise auch eine Ultraschalluntersuchung durch, um die Anzahl der kleinen oder „Karbonat“-Follikel in Ihren Eierstöcken zu messen. Eine niedrige Follikelzahl bedeutet eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ansprechens auf die Behandlung und eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt.

 

Behandlung

Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Unfruchtbarkeit. Die Entscheidung für eine Unfruchtbarkeitsbehandlung ist eine wichtige Entscheidung und sollte mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt besprochen werden. Mit zunehmendem Alter nimmt nicht nur das Fruchtbarkeitspotenzial einer Frau ab, sondern auch die wirksamen Behandlungsmöglichkeiten werden begrenzt. Die traditionelle hormonelle Stimulation der Eierstöcke in Kombination mit einer intrauterinen Insemination kann für einige Patientinnen unter 40 Jahren die bevorzugte Behandlung sein, ist bei Frauen über 40 jedoch weitaus weniger wirksam. IVF ist die wirksamste Behandlung für Frauen jeden gebärfähigen Alters, aber die Lebendgeburtenrate bei Frauen, die ihre eigenen Eizellen für die IVF verwenden, sinkt bei Frauen über 40 deutlich. Die IVF-Erfolgsquote bei Frauen über 40 wird durch den Einsatz einer jungen Eizellspenderin deutlich erhöht. Während das Alter dramatische Auswirkungen auf die Eierstöcke und die produzierten Eizellen haben kann, ist die Gebärmutter einer Frau in den Vierzigern normalerweise genauso gut wie die einer jüngeren Frau. Viele Frauen würden jedoch lieber ihre eigenen Eizellen statt einer Eizellspenderin verwenden und sollten daher schon lange vor dem 40. Lebensjahr mit dem Versuch beginnen, schwanger zu werden.

 

Abschluss

Das Altern hat tiefgreifende Auswirkungen auf uns alle. Die Zeichen des Alterns in der Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau können subtil oder völlig verborgen sein. Frauen müssen verstehen, dass der Rückgang der Eierstöcke ein normaler und fortlaufender Prozess ist, wenn sie ihre Zukunft planen. Leider gibt es keine Behandlung, die die Eizellen wiederherstellen oder ihre Qualität verbessern kann. Daher ist es für Frauen wichtig, sich der möglichen Auswirkungen des Alterns auf ihre Fruchtbarkeit bewusst zu sein, einschließlich einer allgemeinen Abnahme der Fruchtbarkeit, einem höheren Risiko einer Fehlgeburt und einem größeren Risiko von Chromosomenanomalien bei Neugeborenen.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Fortpflanzungsfähigkeit haben oder Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, wenden Sie sich an das Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin „Dr. Alexandros Traianos“, um einen Termin zu vereinbaren.

Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Generell sind sich Experten einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind bekommen hat, als Beweis dafür gewertet werden kann, dass überhaupt kein Unfruchtbarkeitsproblem vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es mindestens einmal „geschafft“ haben. Andererseits müssen wir uns jedoch darüber im Klaren sein, dass sich die Dinge in der Zwischenzeit geändert haben und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder er hat etwas eingegriffen, das Auswirkungen hat). weibliche Fruchtbarkeit: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, eine Abtreibung usw.). Wenn ein Paar nach Ablauf einer angemessenen Zeit (ein Jahr) keine Schwangerschaft erreichen kann, muss es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen, ob ein Problem vorliegt, das zur Unfruchtbarkeit geführt hat.