Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Adenomiose: Beeinflusst sie die Fruchtbarkeit?

Adenomiose: Beeinflusst sie die Fruchtbarkeit?

Adenomyose ist eine Erkrankung, von der ein relativ großer Prozentsatz der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen ist. Zu den Symptomen der Adenomyose gehören schmerzhafte, starke Monatsblutungen, ungewöhnlich lange Monatsblutungen, starke Beckenschmerzen und schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Adenomyose verursacht auch eine Vergrößerung der Gebärmutter und kann Unfruchtbarkeit, wiederkehrende Fehlgeburten oder Frühgeburten verursachen. Bei der Adenomyose dringt das Endometriumgewebe, das sich in der Gebärmutterschleimhaut bildet, in die Gebärmutterwand ein und wächst dort, insbesondere in das Myometrium, die Muskelwand der Gebärmutter. Durch das Gewebe schwillt die Gebärmutter auf das Doppelte oder sogar Dreifache ihrer normalen Größe an.

Diagnose einer Adenomyose

Adenomyose wird am häufigsten diagnostiziert, wenn eine Frau wegen eines der Symptome, wie starke Schmerzen, unregelmäßige Perioden oder Unfähigkeit zur Empfängnis oder wiederholte Fehlgeburten, medizinische Hilfe sucht. Bei Verdacht auf eine mögliche Adenomyose sichert der Facharzt die Diagnose anhand folgender Tests:

  • Beckenuntersuchung: Ihr Arzt stellt möglicherweise fest, dass Ihre Gebärmutter vergrößert ist und sich weicher und schmerzhafter anfühlt.
  • Transvaginaler Ultraschall: Die Verwendung von Schallwellen zur Abbildung Ihrer Beckenorgane kann eine Verdickung der Muskelwand der Gebärmutter zeigen.
  • Magnetresonanz: Ein MRT kann eine Verdickung der Gebärmutterwand oder eine Vergrößerung der Gebärmutter zeigen, was normalerweise auf eine Adenomyose hinweist.
  • Biopsie: In schweren Fällen und als letztes Mittel kann eine Biopsie der Gebärmutter eine Adenomyose nachweisen, die jedoch nur nach einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) erfolgen kann.

Ursachen, Behandlung und mögliche Risiken

Da die Symptome einer Adenomyose denen anderer Krankheiten wie Endometriose und Uterusmyomen ähneln, ist eine ärztliche Diagnose unerlässlich. Die meisten Fälle von Adenomyose treten bei Frauen über 35 Jahren auf. Das Wachstum des Gewebes innerhalb der Gebärmutterwand hängt von Östrogen ab, daher kann die Behandlung hormonelle Medikamente umfassen. Ärzte erwägen auch andere Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich einer Embolisation der Gebärmutterarterie.

Die genaue Ursache für die Entwicklung einer Adenomyose ist nicht bekannt. Viele Forscher glauben jedoch, dass die Ursache der Erkrankung folgende Ursachen haben könnte:

  • Invasives Gewebewachstum, das auftritt, wenn Zellen in den Muskel der Gebärmutterwand eindringen.
  • Eine Entzündung der Gebärmutter nach der Geburt kann zu einem Riss in der Gebärmutterschleimhaut führen und das Eindringen von Zellen ermöglichen.
  • Die Entwicklung des Fötus kann zu einer abnormalen Positionierung des Endometriumgewebes führen.

Zu den Risiken für die Entwicklung einer Adenomyose gehören:

  • Frühere Operationen an der Gebärmutter, wie Kürettage, Entfernung von Uterusmyomen oder Kaiserschnitt.
  • Geburt
  • Bei Frauen über 35 Jahren stellen Ärzte jedoch in letzter Zeit einen Anstieg der Adenomyose-Diagnosen bei jüngeren Frauen fest.

Wie sich Adenomyose auf Ihre Fruchtbarkeit auswirkt

Aktuelle Studien zeigen, dass Adenomyose häufig gleichzeitig mit anderen Erkrankungen auftritt, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, wie z. B. Endometriose, Uteruspolypen und Myome. Adenomyose allein kann die Implantation und die Aufnahmefähigkeit der Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen und möglicherweise die Eileiter verformen, wodurch eine Befruchtung verhindert wird. Wie oben erwähnt, besteht bei einer Schwangerschaft ein viel höheres Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt als normal. Aus diesem Grund ist es so wichtig, mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten, wenn bei Ihnen eine Adenomyose diagnostiziert wird.

Der erfolgreichste Weg, schwanger zu werden und schwanger zu werden, ist eine IVF in Kombination mit GnRH-Agonisten (Lupron). Lupron ist ein erfolgreicher Weg, Östrogen zu reduzieren und das Wachstum der Adenomyose zu verlangsamen, wodurch die Chancen auf eine Implantation durch IVF verbessert werden. Da die Erkrankung jedoch ein doppelt so hohes Risiko einer Fehlgeburt birgt, ist in vielen Fällen eine Leihmutterschaft sowie eine IVF mit Ihren Eizellen und dem Sperma Ihres Partners angezeigt.

Behandlung von Adenomyose

Wenn bei Ihnen Adenomyose diagnostiziert wurde, wissen Sie, dass die Erkrankung selbst Veränderungen in Ihrem Leben bewirken kann. Die Schmerzen und starken Blutungen machen es schwierig, Pläne zu schmieden, und diese quälenden Perioden machen Sie erschöpft und es kommen noch Fruchtbarkeitsprobleme hinzu. Dies ist die Zeit, so freundlich wie möglich zu sich selbst zu sein und auf jeden Fall professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Während in der medizinischen Fachwelt noch viel über Adenomyose entdeckt und verstanden wird, ist es wichtig, ein Team zu finden, das sich um Sie kümmert und Sie auf Ihrem Weg unterstützt. Wie bei jeder medizinischen Diagnose ist Ihre Erfahrung Ihre eigene und einzigartig für Sie. Kontaktieren Sie noch heute das Zentrum für Reproduktionsmedizin „Dr. Alexandros Traianos“ und gemeinsam helfen wir Ihnen, die Antworten zu finden, die Sie suchen. Für Informationen rufen Sie das Telefon an ☎️(+30) 2310 277 032 oder senden Sie eine Nachricht an 📧E-Mail an alexandrostraianos@gmail.com.

Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

BENÖTIGEN SIE WEITERE INFORMATIONEN?

Rufen Sie (+30)2310 277 032 an oder besuchen Sie die FAQ

Diese Website verwendet Kekse um sicherzustellen, dass Sie auf unserer Website das beste Erlebnis haben.

SERVICE AUSWÄHLEN *
TAG UND UHRZEIT WÄHLEN *
VOLLSTÄNDIGER NAME *
E-MAIL *
KOMMENTARE
TELEFON *

HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.