Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Ist Ihre Unfruchtbarkeit ungeklärt?

Ist Ihre Unfruchtbarkeit ungeklärt?

Jede Unfruchtbarkeitsdiagnose kann schwierig zu handhaben sein – aber wenn alle üblichen Blutuntersuchungen normal sind und jede Diagnose, Probe und jeder Test nichts Bemerkenswertes ergeben, dann sprechen wir von ungeklärter Unfruchtbarkeit. 

 

 

Unfruchtbarkeit kann als „unerklärlich“ bezeichnet werden, wenn die Frau regelmäßig Eisprung hat, ihre Eileiter in Ordnung sind, keine Anzeichen einer Endometriose oder Verwachsungen vorliegen und der Mann eine normale Spermienzahl hat. Wenn das Paar während des Eisprungs mindestens zweimal pro Woche Geschlechtsverkehr hat, es aber auch nach zwei 12 Monaten immer noch zu keiner Empfängnis kommt, kann die Diagnose einer ungeklärten Unfruchtbarkeit angebracht sein. 

 

Fruchtbarkeitstests sollten eine vaginale Ultraschalluntersuchung auf Anomalien in den Eierstöcken, Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Eizellenfreisetzung und eine Spermienanalyse umfassen.

Wenn einer oder beide von Ihnen rauchen, übergewichtig sind oder unter einer schlecht kontrollierten Erkrankung leiden, kann es sein, dass Ihre Fruchtbarkeitstests alle normal ausfallen, aber Sie versuchen möglicherweise nicht, schwanger zu werden. Durch eine gründliche Überprüfung Ihrer persönlichen und medizinischen Vorgeschichte kann ein Facharzt für Reproduktionsmedizin möglicherweise feststellen, dass sich etwas ändern muss, damit Sie schwanger werden können.

 

Manche Frauen geben möglicherweise Eizellen ab, bevor sie reif sind, oder ihre Eizellen können Chromosomenanomalien aufweisen – insbesondere, wenn die Frau älter ist oder sich in den frühen Wechseljahren befindet. Besteht der Verdacht auf ein Problem mit der Qualität oder Quantität der Eier, sind weitere Kontrollen angezeigt.

 

Bei Männern kann eine einfache Samenanalyse zwar zeigen, dass genügend Spermien vorhanden sind, die sich normal bewegen, sie gibt jedoch keinen Aufschluss darüber, ob die Spermien gesund sind. Ein zusätzlicher Test, der erkennt, ob Ihre Spermien-DNA stark geschädigt ist, kann Aufschluss darüber geben, warum es noch nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist.

Ob die Spermien die Eizelle befruchten, können wir nicht mit allen Tests feststellen. Leider kann dies nur während der IVF-Behandlung selbst beurteilt werden. Sollte dies jedoch der Fall sein, stehen Behandlungen zur Verfügung, die dieses Problem lösen können.

 

Es gibt viele Gründe für Unfruchtbarkeit und die oben genannten sind einige der häufigsten. Wenn Sie schon seit langem erfolglos versuchen, schwanger zu werden, ist es am besten, frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen. Im Zentrum für Reproduktionsmedizin und Embryonenmedizin „Alexandros Traianos“ sehen wir viele Patientinnen, die keinen klaren Grund haben, warum sie nicht schwanger geworden sind – ihre Behandlung kann aber auch dann erfolgreich sein, wenn die Unfruchtbarkeit ungeklärt bleibt.

 

*Der Inhalt dieses Blogs ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Lassen Sie sich bei Fragen zu Erkrankungen immer von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern beraten.

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Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Generell sind sich Experten einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind bekommen hat, als Beweis dafür gewertet werden kann, dass überhaupt kein Unfruchtbarkeitsproblem vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es mindestens einmal „geschafft“ haben. Andererseits müssen wir uns jedoch darüber im Klaren sein, dass sich die Dinge in der Zwischenzeit geändert haben und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder er hat etwas eingegriffen, das Auswirkungen hat). weibliche Fruchtbarkeit: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, eine Abtreibung usw.). Wenn ein Paar nach Ablauf einer angemessenen Zeit (ein Jahr) keine Schwangerschaft erreichen kann, muss es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen, ob ein Problem vorliegt, das zur Unfruchtbarkeit geführt hat.