Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Ein Blick auf die Fruchtbarkeitstabelle

Ein Blick auf die Fruchtbarkeitstabelle

Viele Frauen werden mit allen unreifen Follikeln geboren, die sie jemals haben werden – etwa 1 bis 2 Millionen. Nur etwa 400.000 dieser Eizellen verbleiben zu Beginn der Menstruation, die etwa im Alter von 12 Jahren auftritt.

Mit jeder Periode gehen mehrere hundert Eizellen verloren. Nur die gesündesten Follikel werden zu reifen Eizellen. Männer hingegen produzieren die meiste Zeit ihres Erwachsenenlebens weiterhin neue Spermien. Wenn der Körper wächst, hat er weniger Follikel. Dies bedeutet, dass die Follikel weniger Möglichkeiten haben, gesunde, starke Eizellen für die Befruchtung zu produzieren. In den Teenagerjahren ist das Angebot stark, in den späten 30ern und 40ern nimmt es jedoch ab. Allerdings ist dies die Zeit, in der immer mehr Menschen versuchen, eine Familie zu gründen.

Heute liegt das Durchschnittsalter bei der Erstgeburt bei 26,6 Jahren. Dieses Alter ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Werfen wir einen Blick darauf, wie sich die Entscheidung zu warten auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken kann.

Im Alter von 18 bis 24 Jahren

Wenn es aus rein physischer Sicht jemals einen „besten“ Zeitpunkt zum Schaffen gegeben hätte, dann wäre es dieser. Die stärksten Follikel Ihres Körpers sind die ersten, die für den Eisprung zu Eizellen heranreifen, sodass die Eizellen, die Sie in jungen Jahren produzieren, mit größerer Wahrscheinlichkeit von hoher Qualität sind.
Wenn Sie in diesem Alter ein Kind haben, verringert sich Ihr Risiko für:
-genetische Defekte
-Chromosomenprobleme
-einige Fruchtbarkeitsprobleme
Natürlich ist es zwar weniger riskant, Kinder im Alter von 18 bis 24 Jahren zu bekommen, aber es ist nicht ohne Risiken. Diese Fruchtbarkeitschance, auch Fruchtbarkeitsrate genannt, nimmt im Laufe Ihres Lebens ab. In diesem jüngeren Alter ist sie die Stärkste. Im Alter zwischen 20 und 30 Jahren liegt die natürliche Geburtenrate jeden Monat bei etwa 25 Prozent. Nach dem 35. Lebensjahr sinkt dieser Wert auf unter 10 Prozent. Bei Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren sinken die Geburtenraten.

Alter 25 bis 30

Mit jedem Jahr sinkt Ihre Chance, auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen. Aber mit Ende 20 ist die Chance, ohne Eingriff schwanger zu werden, ziemlich gleichbleibend. Laut Schätzungen des Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development sind ansonsten gesunde Paare unter 30 tatsächlich in den ersten drei Monaten nach dem Versuch zu 40 bis 60 Prozent in der Lage, schwanger zu werden. Ab dem 30. Lebensjahr sinken die Chancen auf eine Schwangerschaft von Jahr zu Jahr.
Wenn Sie noch keine Familie gegründet haben, machen Sie sich keine Sorgen!

Ihr Körper verfügt immer noch über einen großzügigen Vorrat an Eizellen, die er Ihnen zu gegebener Zeit zur Verfügung stellen kann. Wenn Sie jedoch seit mindestens drei Monaten erfolglos versuchen, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Während die meisten Paare in diesem Alter in der Lage sind, ohne Intervention ein Kind zu bekommen, können einige Ratschläge hilfreich sein.

Alter 31 bis 35 Jahre

Auch mit Anfang 30 sind die Chancen, ein Kind zu bekommen, noch hoch. Sie haben immer noch viele hochwertige Eier zu bieten, aber in diesem Alter werden Ihre Chancen immer geringer. Bis zum Alter von 32 Jahren nimmt die Geburtenrate allmählich ab. Bei 37 sinkt es dramatisch. Mit 30 ist man etwa halb so fruchtbar wie mit Anfang 20.

Bedeutet das, dass man mit 30 keine Kinder bekommen kann? Auf keinen Fall. Laut den National Institutes of Health bekommt landesweit jede fünfte Frau ihr erstes Kind nach dem 35. Lebensjahr. Allerdings leidet jedes dritte Paar in den Dreißigern an irgendeiner Art von Unfruchtbarkeitsproblem.

Alter 35 bis 40

Die größte Reduzierung. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau Ende 30 ohne Eingriff schwanger werden kann, ist etwa halb so groß wie die einer Frau Anfang 20. Eine Studie aus dem Jahr 2003 stellt fest, dass 60 Prozent der Paare in dieser Altersgruppe innerhalb eines Jahres nach Beginn des Versuchs auf natürliche Weise schwanger werden können, während 85 Prozent innerhalb von zwei Jahren in der Lage sein werden, schwanger zu werden.

Allerdings ist in diesem Alter das Risiko von Chromosomenproblemen bei den Eizellen höher. Mit jedem weiteren Jahr steigen die Risiken. Das bedeutet, dass das Risiko einer Fehlgeburt oder einer abnormalen Schwangerschaft höher ist. Dieser Rückgang der Geburtenraten fällt zufällig mit dem Lebensjahrzehnt zusammen, in dem mehr Menschen als je zuvor versuchen, eine Familie zu gründen. Von 2011 bis 2016 stieg die Geburtenrate bei Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren jedes Jahr. Bei Frauen über 39 ist die Geburtenrate sogar noch höher.

Im Alter von 41 bis 45+

Die Geburtenraten im Alter von 40 bis 44 Jahren stiegen zwischen 2016 und 2017 um 2 Prozent. Die Zahl der Geburten für Frauen im Alter von 45 bis 49 Jahren stieg im gleichen Zeitraum um 3 Prozent. Tatsächlich ist die Geburtenrate bei Frauen im Alter von 40 Jahren und älter am schnellsten angestiegen.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass in diesem Alter zwar mehr Menschen gebären, die Gesamtgeburtenrate älterer Eltern jedoch immer noch viel niedriger ist als die jüngerer. Dies liegt zum Teil daran, dass es schwieriger ist, schwanger zu werden, wenn Sie schwanger sind
über 40 Jahre alt. In diesem Alter bereitet sich Ihr Körper auf die Wechseljahre vor. Die Follikel Ihrer Eierstöcke sind wahrscheinlich erschöpft oder ihr Vorrat ist fast erschöpft. Mit jedem Durchgang werden mehr verschwinden. Wenn Sie Anfang 50 sind, haben Sie fast keine Follikel mehr.

Bei Babys dieser Altersgruppe besteht auch ein höheres Risiko für bestimmte Geburtsfehler und Schwangerschaftskomplikationen. Abtreibungen und Chromosomenanomalien nehmen in diesem Lebensabschnitt deutlich zu.
Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko von Komplikationen für die Eltern, wie zum Beispiel:
-Diabetes
-Hypertonie
-Präeklampsie

Heutzutage warten die Menschen länger mit der Familiengründung. Aufgrund der Fortschritte bei Fruchtbarkeitsbehandlungen, wie etwa der In-vitro-Fertilisation, ist es diesen Personen oft möglich, in diesem späteren Stadium eine Schwangerschaft zu erreichen. Während sich Ihr natürlicher Bereich mit zunehmendem Alter allmählich schließt, können Fruchtbarkeitsbehandlungen diesen Zeitraum möglicherweise verlängern und sogar Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis erhöhen.

*Der Inhalt dieses Blogs ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Lassen Sie sich bei Fragen zu Erkrankungen immer von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern beraten.

Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.