Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

ENDOMETRIUM UND GEBURTSHILFE KOMPLIKATIONEN

ENDOMETRIUM UND GEBURTSHILFE KOMPLIKATIONEN

Endometriose und geburtshilfliche Komplikationen

Ärzte schlagen Möglichkeiten zur Reduzierung geburtshilflicher Komplikationen bei Frauen mit Endometriose vor

DER Endometriose es ist ein pathologischer Prozess, der mit Wachstum einhergeht gutartige Gewebe (die morphologisch und funktionell dem Endometrium ähneln) außerhalb der Gebärmutterhöhle. In prämenstruelle Phase, Die Endometrium es wird dicker und wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, wird sie mit der Menstruation aus der Gebärmutterhöhle entfernt. Dieses Verfahren Bei gesunden Frauen ist es nahezu schmerzlos, aber bei Patienten mit Endometriose geht es damit einher Entzündung des umliegenden Gewebes.

Solche Patienten leiden häufig unter chronischen Unterbauchschmerzen, Menstruationsbeschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr Unfruchtbarkeit. 10% bis 15% bei Frauen im gebärfähigen Alter Endometriose und 30% bis 40% Anzeige Komplikationen bei der Geburt.

Eine Gruppe von Ärzten der RUDN-Universität hatte mit ihren italienischen Kollegen die Daten bestehender Studien untersucht mit den Auswirkungen der Endometriose auf Schwangerschaft und Geburt und schlug Möglichkeiten vor, geburtshilfliche Komplikationen bei Frauen mit dieser Erkrankung zu reduzieren. Die Ergebnisse der Arbeit wurden im Journal of Maternal-Fetal & Neonatal Medicine veröffentlicht.

Trotz der Prävalenz von Endometriose wurden die Muster geburtshilflicher Komplikationen noch nicht ausreichend untersucht. Das Ärzteteam der RUDN-Universität mit ihren italienischen Kollegen untersuchte die Daten früherer Arbeiten und schlug Möglichkeiten vor, geburtshilfliche Komplikationen bei Frauen mit dieser Erkrankung zu verhindern.

 „Frühere Studien konzentrierten sich auf die biologischen Faktoren, die den Schwangerschaftsverlauf bei Frauen mit Endometriose beeinflussen. Wir wissen, dass HerrBei Patienten mit Endometriose kann es aufgrund von Immun- und endokrinen Störungen im Endometrium zu Fehlgeburten, Frühgeburten oder anderen Komplikationen kommen. Der Mechanismus geburtshilflicher Komplikationen ist jedoch noch unklar. Deshalb haben wir einen veranstaltet systematische Literaturrecherche und wir haben studiert die Auswirkungen der Endometriose auf die Schwangerschaft unter Berücksichtigung von Faktoren wie der Behandlungs- und Empfängnismethode sowie dem Stadium und der Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Wir haben es auch vorgeschlagen Möglichkeiten, geburtshilfliche Komplikationen zu verhindern bei Patienten mit Endometriose in der Vorgeschichte.“ sagte einer der Forscher.

Das Team analysierte die Ergebnisse früherer Studien und berücksichtigte dabei mögliche Komplikationen: Frühgeburt, hypertensive Komplikationen in der Schwangerschaft, Plazentaanomalien, Risiko eines Kaiserschnitts, beeinträchtigter Fötus und Totgeburt. Basierend auf den Ergebnissen der Studie schlug das Team mehrere Methoden zur Verbesserung der Schwangerschaftsprognose vor.

Das heißt, die Laparoskopie wurde als Hauptbehandlungsoption bei Adhäsionen angegeben. Die Laparoskopie ist eine davon moderne chirurgische Methode was Ärzten ermöglicht zur Zerstörung von Verwachsungen zwischen Peritoneal- und Beckenorganen Verwendung spezieller endoskopischer Geräte. Das hilft Unfruchtbarkeit bekämpfen und reduziert Beschwerden und Schmerzen bei Patienten mit Endometriose.

Dem Team zufolge sollten die Empfängnismethoden anhand der Krankheitsstadien ausgewählt werden. Empfohlen für Patienten bei fortgeschrittenen Endometriosestadien eine Hormontherapie und bei Frauen nach einer Operation eine In-vitro-Fertilisation mit Embryotransfer (IVF/ET). Die Gruppe hatte vorgeschlagen, dass alle Patienten eine Diagnose hätten Endometriose Sie sollten vor der Empfängnis mit der Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure beginnen, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern.

„Die Ergebnisse verschiedener Studien sind umstritten: Einige von ihnen berücksichtigten keine begleitende Hormontherapie und einige hatten methodische Einschränkungen.“ Es ist uns jedoch gelungen, ein ziemlich klares Bild aller möglichen geburtshilflichen Komplikationen bei Patienten mit zu entwickeln Endometriose, um kausale Zusammenhänge herzustellen und Themen für die weitere Diskussion zu identifizieren“, schloss der Forschungsleiter.

*Der Inhalt dieses Blogs ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Lassen Sie sich bei Fragen zu Erkrankungen immer von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern beraten.

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DR. Alexander Trajan

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.