Was ist der Eileiter?
Mit dem Begriff Aquädukt Wir beschreiben einen klinischen Zustand, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit in einem oder beiden Eileitern aufgrund einer Verstopfung der Bauchöffnung (Balg) gekennzeichnet ist. Das Wort kommt aus dem Griechischen „hydro“ (Wasser) und „salpinx“ (Röhre, genauer gesagt Eileiter). Dieser Zustand kann nur einen oder beide Eileiter betreffen. Oftmals kann der problematische Eileiter wachsen und eine Größe von mehreren Zentimetern erreichen.
Was ist die Ursache von Hydrops?
Es kann mehr als eine Ursache für einen Hydrops geben, die häufigste Ursache ist jedoch eine frühere Unterleibsinfektion, wobei Chlamydien und Gonorrhoe am häufigsten vorkommen. Auch vorangegangene Operationen im Beckenbereich, Verwachsungen, Endometriose und bestimmte Tumoren können zu einem Hydrops führen.
Was sind die Symptome eines Hydrops?
In vielen Fällen verursacht Hydrops keine Symptome. Wenn jedoch Symptome vorliegen, sind die Hauptbeschwerden Unterleibsschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder sogar Fieber. Unfruchtbarkeit ist oft ein eigenständiges Symptom und der Auslöser für die Diagnose Hydrops.
Mit welchen Methoden wird ein Hydrops diagnostiziert?
Die nützlichste Methode zur Diagnose eines Hydrops ist die HSG (Hysterosalpingographie). HSG ist eine Art Durchleuchtung (Röntgen mit Kontrastmittel). HSG eignet sich gut für die Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter (freier Fluss durch die Eileiter), da der Fruchtbarkeitsspezialist, der den Eingriff durchführt, die Bewegung des Kontrastmittels durch die Eileiter sehen kann. Wenn dieser Fluss blockiert ist, ist dies deutlich sichtbar. Ultraschall kann verwendet werden, um eine bestätigende Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines falsch positiven HSG-Ergebnisses auszuschließen.
Welchen Einfluss haben Hydrops auf die Fruchtbarkeit?
Die Fähigkeit, mit einem Eileiter schwanger zu werden, hängt vom Schweregrad der Obstruktion und der Wahl der Behandlung ab. Ohne Behandlung ist eine Schwangerschaft möglich, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie einer Fehlgeburt ist jedoch größer. Mit einer Behandlung sind die Aussichten viel besser, insbesondere mit IVF. Auch ein Hydrops kann die Kinderwunschbehandlung negativ beeinflussen. Nach Angaben der National Institutes of Health verringert sich der Erfolg solcher Behandlungen durch Fruchtwasser bei einer Frau, die sich assistierten Reproduktionstechnologien wie IVF unterzieht, im Vergleich zu Frauen, die kein Fruchtwasser haben.
Da es aber zwei Eileiter gibt, dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Das bloße Vorhandensein von Hydrops kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken. Auch ein bilateraler Hydrozephalus (bei dem beide Eileiter blockiert sind) kommt recht häufig vor.
Ermöglicht mir die IVF eine normale Schwangerschaft, wenn der Fruchtbarkeitsspezialist Hydrops diagnostiziert?
Wenn sich eine Person einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterzieht, entnehmen Ärzte eine Eizelle und befruchten sie künstlich. Anschließend müssen sie den Embryo zurück in die Gebärmutter übertragen. Der Eileiter kann den Erfolg dieser Übertragung beeinträchtigen. Die Entfernung des Eileiters vor der Einnistung eines Embryos kann die Erfolgsrate einer IVF verbessern. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte häufig, die Operation vor einer IVF-Behandlung abzuschließen. Darüber hinaus kann eine Flüssigkeitsblockade zu einer Eileiterschwangerschaft führen, die auftritt, wenn eine befruchtete Eizelle im Eileiter stecken bleibt und sich zu einem Embryo zu entwickeln beginnt. Diese Art der Schwangerschaft kann nicht sicher fortgeführt werden, da sie zum Verlust des Fötus führt. Ohne Behandlung kann es für die Schwangere auch tödlich enden.
Behandlung von Hydrops
Die Behandlung eines Hydrops variiert je nach Schwere der Verstopfung. Ein Arzt kann eine laparoskopische Operation empfehlen, um Narbengewebe oder andere Verwachsungen zu entfernen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Bei einer anderen Art von Operation, der sogenannten Salpingektomie, wird der betroffene Eileiter ganz oder teilweise entfernt. Die laparoskopische Salpingektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und die Operation dauert normalerweise weniger als eine Stunde. Sie sollten eine Erholungszeit von etwa drei Wochen einplanen. Die Entfernung der Eileiter der Eileiter erhöht die Erfolgsquote einer IVF oft erheblich. Dieses Verfahren kann zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit beitragen. Wenn die Ursache eine Endometriose ist, können Ärzte die Gebärmutterschleimhautwucherungen entfernen. In Fällen, in denen eine entzündliche Erkrankung des Beckens (PID) die Ursache ist, kann ein Arzt eine Antibiotikakur verschreiben, um verbleibende Infektionen zu behandeln.
Eine weitere mögliche Behandlung ist die Sklerotherapie, bei der mit einer ultraschallgeführten Nadel Flüssigkeit aus dem betroffenen Eileiter entnommen wird. Anschließend injizieren die Ärzte eine spezielle Chemikalie, einen sogenannten Härter, der verhindern soll, dass sich die Flüssigkeit erneut ansammelt.
Wie kann ich mehr über die Diagnose und Behandlung von Hydrops erfahren?
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin! Kontaktieren Sie das Zentrum für Reproduktionsmedizin „Dr. Alexandros Traianos“ und gemeinsam helfen wir Ihnen, die Antworten zu finden, die Sie suchen. Für Informationen rufen Sie das Telefon an
(+30) 2310 277 032 oder senden Sie eine Nachricht an
E-Mail an alexandrostraianos@gmail.com.






























