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HYDROSALPINGA: WAS IST DAS UND WIE BEEINFLUSST ES DIE FRUCHTBARKEIT?

HYDROSALPINGA: WAS IST DAS UND WIE BEEINFLUSST ES DIE FRUCHTBARKEIT?

Was ist der Eileiter?

Mit dem Begriff Aquädukt Wir beschreiben einen klinischen Zustand, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit in einem oder beiden Eileitern aufgrund einer Verstopfung der Bauchöffnung (Balg) gekennzeichnet ist. Das Wort kommt aus dem Griechischen „hydro“ (Wasser) und „salpinx“ (Röhre, genauer gesagt Eileiter). Dieser Zustand kann nur einen oder beide Eileiter betreffen. Oftmals kann der problematische Eileiter wachsen und eine Größe von mehreren Zentimetern erreichen.

Was ist die Ursache von Hydrops?

Es kann mehr als eine Ursache für einen Hydrops geben, die häufigste Ursache ist jedoch eine frühere Unterleibsinfektion, wobei Chlamydien und Gonorrhoe am häufigsten vorkommen. Auch vorangegangene Operationen im Beckenbereich, Verwachsungen, Endometriose und bestimmte Tumoren können zu einem Hydrops führen.

Was sind die Symptome eines Hydrops?

In vielen Fällen verursacht Hydrops keine Symptome. Wenn jedoch Symptome vorliegen, sind die Hauptbeschwerden Unterleibsschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder sogar Fieber. Unfruchtbarkeit ist oft ein eigenständiges Symptom und der Auslöser für die Diagnose Hydrops.

Mit welchen Methoden wird ein Hydrops diagnostiziert?

Die nützlichste Methode zur Diagnose eines Hydrops ist die HSG (Hysterosalpingographie). HSG ist eine Art Durchleuchtung (Röntgen mit Kontrastmittel). HSG eignet sich gut für die Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter (freier Fluss durch die Eileiter), da der Fruchtbarkeitsspezialist, der den Eingriff durchführt, die Bewegung des Kontrastmittels durch die Eileiter sehen kann. Wenn dieser Fluss blockiert ist, ist dies deutlich sichtbar. Ultraschall kann verwendet werden, um eine bestätigende Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines falsch positiven HSG-Ergebnisses auszuschließen.

Welchen Einfluss haben Hydrops auf die Fruchtbarkeit?

Die Fähigkeit, mit einem Eileiter schwanger zu werden, hängt vom Schweregrad der Obstruktion und der Wahl der Behandlung ab. Ohne Behandlung ist eine Schwangerschaft möglich, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie einer Fehlgeburt ist jedoch größer. Mit einer Behandlung sind die Aussichten viel besser, insbesondere mit IVF. Auch ein Hydrops kann die Kinderwunschbehandlung negativ beeinflussen. Nach Angaben der National Institutes of Health verringert sich der Erfolg solcher Behandlungen durch Fruchtwasser bei einer Frau, die sich assistierten Reproduktionstechnologien wie IVF unterzieht, im Vergleich zu Frauen, die kein Fruchtwasser haben.

Da es aber zwei Eileiter gibt, dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Das bloße Vorhandensein von Hydrops kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken. Auch ein bilateraler Hydrozephalus (bei dem beide Eileiter blockiert sind) kommt recht häufig vor.

 

Ermöglicht mir die IVF eine normale Schwangerschaft, wenn der Fruchtbarkeitsspezialist Hydrops diagnostiziert?

Wenn sich eine Person einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterzieht, entnehmen Ärzte eine Eizelle und befruchten sie künstlich. Anschließend müssen sie den Embryo zurück in die Gebärmutter übertragen. Der Eileiter kann den Erfolg dieser Übertragung beeinträchtigen. Die Entfernung des Eileiters vor der Einnistung eines Embryos kann die Erfolgsrate einer IVF verbessern. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte häufig, die Operation vor einer IVF-Behandlung abzuschließen. Darüber hinaus kann eine Flüssigkeitsblockade zu einer Eileiterschwangerschaft führen, die auftritt, wenn eine befruchtete Eizelle im Eileiter stecken bleibt und sich zu einem Embryo zu entwickeln beginnt. Diese Art der Schwangerschaft kann nicht sicher fortgeführt werden, da sie zum Verlust des Fötus führt. Ohne Behandlung kann es für die Schwangere auch tödlich enden.

Behandlung von Hydrops 

Die Behandlung eines Hydrops variiert je nach Schwere der Verstopfung. Ein Arzt kann eine laparoskopische Operation empfehlen, um Narbengewebe oder andere Verwachsungen zu entfernen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Bei einer anderen Art von Operation, der sogenannten Salpingektomie, wird der betroffene Eileiter ganz oder teilweise entfernt. Die laparoskopische Salpingektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und die Operation dauert normalerweise weniger als eine Stunde. Sie sollten eine Erholungszeit von etwa drei Wochen einplanen. Die Entfernung der Eileiter der Eileiter erhöht die Erfolgsquote einer IVF oft erheblich. Dieses Verfahren kann zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit beitragen. Wenn die Ursache eine Endometriose ist, können Ärzte die Gebärmutterschleimhautwucherungen entfernen. In Fällen, in denen eine entzündliche Erkrankung des Beckens (PID) die Ursache ist, kann ein Arzt eine Antibiotikakur verschreiben, um verbleibende Infektionen zu behandeln.

Eine weitere mögliche Behandlung ist die Sklerotherapie, bei der mit einer ultraschallgeführten Nadel Flüssigkeit aus dem betroffenen Eileiter entnommen wird. Anschließend injizieren die Ärzte eine spezielle Chemikalie, einen sogenannten Härter, der verhindern soll, dass sich die Flüssigkeit erneut ansammelt.

Wie kann ich mehr über die Diagnose und Behandlung von Hydrops erfahren?

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.