Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

GERINGER EIERBESTAND: Wie damit umgehen?

GERINGER EIERBESTAND: Wie damit umgehen?

Die Frustration, die Sie verspüren, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, es aber nicht schaffen, kann äußerst frustrierend bis überwältigend sein. Sie sind sich nicht sicher, was los ist, aber Sie wissen, dass es einen Grund geben muss, den Sie nicht verstehen können. Wenn Sie seit einem Jahr (sechs Monate, wenn Sie über 35 sind) aktiv versuchen, schwanger zu werden, ohne Erfolg, ist es an der Zeit, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen und herauszufinden, warum Sie einfach nicht schwanger werden können.

Es gibt viele Gründe für Unfruchtbarkeit und Ihre Diagnose gibt Aufschluss über die Art der erforderlichen Behandlung. Bei manchen Frauen kommt es zu einer Erkrankung, die als niedrige Eizellreserve oder verminderte Eierstockreserve bezeichnet wird. Dieser Zustand tritt auf, wenn Ihre Eierstöcke zu wenige oder nicht befruchtungsfähige Eier produzieren. Dieser Zustand beeinträchtigt Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft erheblich.

Was ist ein geringer Eiervorrat?

Eine Frau wird mit allen Eizellen geboren, die sie jemals haben wird (ungefähr eine Million!), und bis zur Pubertät beträgt die Reserve etwa 300.000 Eizellen. Während ihrer Fortpflanzungsjahre legen die Weibchen etwa 300 bis 400 Eier. Mit zunehmendem Alter nimmt die Versorgung mit lebensfähigen Eizellen ab. Aus diesem Grund wird eine Schwangerschaft mit Beginn der Menopause schwieriger. Von den Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, wird bei 20%–50% eine niedrige Eizellreserve diagnostiziert. Mit zunehmendem Alter verringert sich die Anzahl Ihrer Eizellen, aber es gibt noch andere Faktoren, die Ihre Eizellenversorgung und Fruchtbarkeit beeinflussen. Dies sind die folgenden:

  • Endometriose
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Eileitererkrankung
  • Vorherige Operation an den Eierstöcken
  • Beckeninfektion
  • Autoimmunerkrankung
  • Frühe Wechseljahre
  • Bestimmte Geburtsfehler
  • Rauchen
  • Mumps
  • Unerklärliche verminderte Eierstockreserve

 

Symptome einer geringen Eizellreserve

Normalerweise ist das erste Anzeichen für einen Mangel an Eizellen die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Obwohl es in einigen Fällen andere, etwas vage Symptome gibt, wie zum Beispiel:

  • Amenorrhoe (Ausbleiben einer oder mehrerer Monatsblutungen, die nicht auf eine Schwangerschaft zurückzuführen sind)
  • Menstruationszyklen (weniger als 21 Tage)
  • Schwere Perioden
  • Beseitigung

 

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt und Sie nach 12 Monaten ungeschütztem Geschlechtsverkehr (sechs Monate im Alter von 35 Jahren) nicht schwanger werden konnten, ist es wichtig, einen Reproduktionsspezialisten aufzusuchen.

Wie wird die Erkrankung diagnostiziert?

Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome zusammen mit Ihrem Alter, Ihrem Lebensstil und der Unfähigkeit, nach sechs bis zwölf Monaten schwanger zu werden, auftritt, vermutet der Arzt möglicherweise eine geringe Eizellenreserve. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine niedrige Eizellreserve zu diagnostizieren. Am oder um den dritten Tag Ihres Menstruationszyklus entnimmt Ihr Arzt Blut, um Ihren Hormonspiegel zu messen, insbesondere Ihren Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH)/Östradiol und des Anti-Müller-Hormons (AMH). Diese Hormone sind für einen normalen, gesunden Eisprung unerlässlich. Bei Personen mit einem höheren FSH- und einem niedrigeren AMH-Wert als normal besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Eizellenreserven niedrig sind. AMH spiegelt die Anzahl der Eizellen im Körper wider. Ihr Arzt beurteilt diese Hormonspiegel zusammen mit einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung, um die Anzahl der sichtbaren Follikel zu beobachten, bevor er eine genaue Diagnose stellt.

Behandlung bei geringem Eizellenvorrat

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Eizellenvorrat gering ist, besteht kein Grund zur Verzweiflung. Abhängig vom Grad Ihrer Eizellenversorgung stehen Ihnen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Für Borderline-Personen mit vermindertem Eizellenvorrat bietet die konventionelle IVF den größten Erfolg. Diejenigen, bei denen mehrere IVF-Behandlungen aufgrund eines schlechten Ansprechens fehlgeschlagen sind, oder Frauen mit einer sehr geringen Eizellreserve können vom Mini-IVF-Protokoll profitieren.

Diejenigen mit einer sehr geringen Eizellreserve sind ausgezeichnete Kandidaten für eine IVF-Spendeeizellen. Gespendete Eizellen sind gesund und stammen in der Regel von einer jüngeren Frau. Spender werden überprüft und sowohl Spender als auch Empfänger bleiben anonym. Manche Menschen verwenden gesunde Spendereizellen von einem engen Freund oder Familienmitglied. Die Entscheidung, gesunde Spendereizellen zu verwenden, erhöht den Erfolg der IVF bei Patienten mit einem geringen Eizellenvorrat.

Was kannst du tun

Für diejenigen, die über einen geringen Eizellenvorrat besorgt sind, ist das Beste, was Sie tun können, dafür zu sorgen, dass Sie so gesund wie möglich sind. Hören Sie mit dem Rauchen auf und meiden Sie Alkohol und andere ungesunde Substanzen. Ernähren Sie sich ausgewogen und halten Sie ein gesundes Gewicht. Stellen Sie sicher, dass Sie irgendeine Form von ärztlich genehmigter körperlicher Betätigung absolvieren und ärztlich genehmigte Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Obwohl die Diagnose einer geringen Eizellreserve an sich schon stressig ist, sollten Sie gesunde Wege finden, mit Ihrem Stress umzugehen. Gehen Sie raus in die Natur, meditieren Sie, nehmen Sie an einem Yoga-Kurs teil und besprechen Sie Ihre Diagnose mit einem qualifizierten Therapeuten.

Im Zentrum für Reproduktionsmedizin „Dr. Alexandros Traianos“ verstehen wir die mit Unfruchtbarkeit verbundene Angst und sind hier, um Ihnen dabei zu helfen, Antworten auf diese sehr persönliche Situation zu finden. Mit modernster Ausstattung und einem erfahrenen Team von Wissenschaftlern, die sich auf Reproduktionsmedizin spezialisiert haben, ist unser Zentrum bereit, Sie beim Familienwachstum zu unterstützen.

Für Informationen rufen Sie das Telefon an ☎️(+30) 2310 277 032 oder senden Sie eine Nachricht an 📧E-Mail an alexandrostraianos@gmail.com.

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Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.