Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

10 Fruchtbarkeitsbegriffe, die Sie kennen müssen

10 Fruchtbarkeitsbegriffe, die Sie kennen müssen

Wussten Sie, dass etwa 15% der Paare weltweit Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden? Wenn Sie seit mehr als 12 Monaten versuchen, schwanger zu werden, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Fruchtbarkeitsspezialisten überweisen. Hier sind 10 Fruchtbarkeitsbegriffe, die Sie kennen sollten, um Ihnen bei Ihren nächsten Terminen zu helfen:

1.Facharzt für Reproduktionsmedizin
Spezialist für Unfruchtbarkeit mit Fachausbildung in allen Formen fortgeschrittener Reproduktionstechniken.
2. Hysterosalpingographie (HSG)
Hierbei handelt es sich um eine Röntgenaufnahme, die die Gebärmutter und die Eileiter zeigt und nützliche Informationen über deren Funktion liefert. Die Dauer dieses Tests beträgt nur wenige Minuten, es kann jedoch zu Beschwerden und Krämpfen kommen.
3. Intrauterine Insemination (IUI)
Wenn die Frau kurz vor dem Eisprung steht, entnimmt der Reproduktionsmediziner der Probe Spermien höchster Qualität und injiziert sie in die Gebärmutter. Dies erleichtert und erhöht die Chance auf eine Befruchtung.
4. In-vitro-Fertilisation (IVF) Bei der In-vitro-Fertilisation handelt es sich um ein Befruchtungsverfahren, bei dem Spermien und Eizellen außerhalb des Körpers der Frau im embryologischen Labor zusammengeführt werden. Sobald der Embryo entstanden ist, wird er in die Gebärmutter implantiert.
5. Transvaginaler Ultraschall
Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung zur Untersuchung der Gebärmutter, der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses einer Frau.
6. Eizellentnahme
Einige Wochen vor diesem Eingriff beginnt die Frau mit der Einnahme von Medikamenten, um die Entwicklung von Eizellen in den Eierstöcken zu stimulieren. Es wird durch Blutuntersuchungen und Ultraschall engmaschig überwacht. Unter Narkose führt der Arzt eine kleine Nadel in die Eierstöcke ein, um die Eizellen zu entnehmen. Dieser Vorgang dauert normalerweise 20–30 Minuten.
7. Kryokonservierung
Bei der Kryokonservierung werden Embryonen oder Eizellen eingefroren. Diese können auf Wunsch für zukünftige IVF-Zyklen verwendet werden.
8. Embryotransfer .Es ist der Moment, in dem die Embryonen vom Labor in ihre natürliche Umgebung, d. h. in die Gebärmutter, transferiert werden
9. Humanes Choriongonadotropin (HCG)
Es ist ein Hormon, das die normale Entwicklung einer Eizelle in den Eierstöcken einer Frau unterstützt und die Freisetzung der Eizelle während des Eisprungs stimuliert.
10. Clomid
Clomid ist ein Medikament, das zur Stimulierung des Eisprungs eingesetzt werden kann und normalerweise in Verbindung mit einer Befruchtung angewendet wird.

Wenn Sie und Ihr Partner schwanger werden möchten, rufen Sie die erfahrenen Reproduktionsspezialisten im „Alexandros Traianos Center for Reproductive Medicine & Embryo Medicine“ an (+30) 2310 277 032 für eine Erstberatung.

 

 

 

*Der Inhalt dieses Blogs ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Lassen Sie sich bei Fragen zu Erkrankungen immer von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern beraten.

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Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.