Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

4 HÄUFIGE FALSCHE VORSTELLUNGEN ÜBER FRUCHTBARKEIT

4 HÄUFIGE FALSCHE VORSTELLUNGEN ÜBER FRUCHTBARKEIT

Unfruchtbarkeit ist eine häufig übersehene und missverstandene Erkrankung. Viele Paare, die versuchen, schwanger zu werden, werden normalerweise mit unerwünschten Ratschlägen von anderen konfrontiert, die sich der Umstände nicht vollständig bewusst sind und sie nicht vollständig verstehen. Gleichzeitig sind Menschen mit Fruchtbarkeitsproblemen möglicherweise verwirrt oder wissen nicht, was wirklich eine Tatsache ist und was nur ein Mythos. Das Zentrum für Reproduktionsmedizin ist bestrebt, mit den Mythen rund um die Fruchtbarkeit aufzuräumen und konkrete Informationen zur reproduktiven Gesundheit in den Vordergrund zu rücken. 

#1. Unfruchtbarkeit ist ein Frauenproblem

Es gibt ein weit verbreitetes Stigma, das Frauen allein für die Unfruchtbarkeit verantwortlich macht. Viele Menschen denken, dass Unfruchtbarkeit nur ein Frauenproblem sei, aber die Wissenschaft beweist, dass dies nicht weiter von der Wahrheit entfernt ist. Tatsächlich sind Frauen für ein Drittel der Unfruchtbarkeitsfälle verantwortlich, während Männer ebenfalls etwa ein Drittel ausmachen. Das verbleibende Drittel ist auf ungeklärte Unfruchtbarkeit oder eine Kombination von Komplikationen zurückzuführen. Jüngsten Studien zufolge ist „bei fast 50% der Männer, die an Unfruchtbarkeit leiden, eine niedrige Spermienzahl der Hauptfaktor.“ Dieser Zustand gilt als die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit.“ Zu den verschiedenen Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit können genetische Defekte, Hodenhochstand, Diabetes oder Hodeninfektionen gehören. Paaren mit Fruchtbarkeitsproblemen wird empfohlen, alle Möglichkeiten zu erkunden, die zu einer verzögerten Empfängnis führen können.

#2. Das zweite Kind ist genauso einfach wie das erste

Wer beim ersten Kind problemlos schwanger werden konnte, ist oft verwirrt, wenn es ihm schwerfällt, sein zweites Kind zu empfangen. Unter sekundärer Unfruchtbarkeit versteht man die Unfähigkeit, nach der Geburt des ersten Kindes ein zweites Kind zu empfangen. Zu den Erklärungen, warum ein Paar unter Unfruchtbarkeit leiden kann, gehören Faktoren wie Alter, niedrige Spermienzahl, Endometriose, polyzystisches Ovarialsyndrom oder beschädigte Eileiter. Zu den beliebten und wirksamen sekundären Unfruchtbarkeitsbehandlungen für viele Paare gehören die In-vitro-Fertilisation (IVF) und die intrauterine Insemination (IUI). Durch verschiedene Behandlungen können Paare in den meisten Fällen ein zweites Kind bekommen.

#3. Für eine Frau ist es nach 35 nahezu unmöglich, schwanger zu werden

Im Allgemeinen erreicht die Fruchtbarkeit einer Frau im Teenageralter bis Mitte 20 ihren Höhepunkt und beginnt mit Mitte 30 zu sinken, was sie jedoch nicht vollständig davon ausschließt, Mutter zu werden. Mit 35 Jahren haben die meisten Frauen eine Chance von 15% bis 20%, in einem bestimmten Monat schwanger zu werden. Dies könnte bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis innerhalb eines Jahres 78% beträgt. Das Alter ist ein Faktor, der dazu beiträgt, schwanger zu werden, aber durch die moderne Wissenschaft ist es sinnvoll geworden, diesen Faktor zu minimieren. Angesichts der heutigen Kultur denken viele aus Gründen wie beruflichem Aufstieg, finanzieller Entwicklung und persönlichen Entscheidungen erst im Alter von 30 Jahren über Familienplanung nach. Wenn der Versuch, ein Kind zu bekommen, in naher Zukunft nicht in Betracht gezogen werden sollte, empfehlen wir der betroffenen Person, Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit in Betracht zu ziehen.

#4. Die männliche Fruchtbarkeit bleibt ein Leben lang erhalten

Im Gegensatz zu Frauen, die ab einem bestimmten Alter aufhören, Eier zu produzieren, hören Männer nie auf, Spermien zu produzieren. Während die Spermienmenge möglicherweise kein Problem darstellt, variiert die Spermienqualität mit dem Alter. Ab dem 35. Lebensjahr beginnt sich die Spermienqualität zu verändern. Studien zeigen, dass der Rückgang etwa im Alter von 35 Jahren beginnt – in einer Studie hatten Männer über 35 eine Fruchtbarkeitsrate von 25%, verglichen mit Männern unter 35, die eine Fruchtbarkeitsrate von 52% hatten. Die Durchführung einer Spermienanalyse würde dabei helfen, die einzelnen Faktoren zu verstehen, wie z. B. eine niedrige Spermienzahl, eine schlechte Spermienmotilität, ein schlechter Säuregehalt der Spermien und eine schlechte Spermienkonzentration, die möglicherweise die Ursache für eine verzögerte Schwangerschaft sein könnten.

Wenn Sie oder Ihr Partner Hilfe suchen oder Ihre Fruchtbarkeitsmöglichkeiten erkunden möchten, sind wir für Sie da. Wir verstehen, dass Unfruchtbarkeit für ein Paar eine lange und schwierige Reise sein kann, und wir verfügen über jahrelange Erfahrung darin, die Bedürfnisse jedes Einzelnen mit Sorgfalt zu erfüllen. Kontaktieren Sie das Zentrum für Reproduktionsmedizin „Dr. Alexandros Traianos“ und gemeinsam helfen wir Ihnen, die Antworten zu finden, die Sie suchen. Für Informationen rufen Sie das Telefon an ☎️(+30) 2310 277 032 oder senden Sie eine Nachricht an 📧E-Mail an alexandrostraianos@gmail.com.

Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

BENÖTIGEN SIE WEITERE INFORMATIONEN?

Rufen Sie (+30)2310 277 032 an oder besuchen Sie die FAQ

Diese Website verwendet Kekse um sicherzustellen, dass Sie auf unserer Website das beste Erlebnis haben.

SERVICE AUSWÄHLEN *
TAG UND UHRZEIT WÄHLEN *
VOLLSTÄNDIGER NAME *
E-MAIL *
KOMMENTARE
TELEFON *

HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.