Bei 1/3 der Paare mit Unfruchtbarkeit Die Ursache liegt im Mann. Es ist möglich, dass der Mann vollkommen gesund ist und sich auch so fühlt, aber der Spermienqualität niedrig zu sein. Der Spermogramm ist das erste und vielleicht wichtigste Untersuchung der Fruchtbarkeitsbeurteilung des Mannes. Bei der Untersuchung des Spermogramms wird Folgendes überprüft:
- Die quantitativen Eigenschaften von Spermien
(Gesamtspermienzahl, Spermienvolumen) - Die Qualitätsmerkmale von Spermien
(Spermienmorphologie/Motilität) - Andere Parameter
(Spermienverklebungen, Vorhandensein weißer Blutkörperchen)
Der Spermogramm Dies ist in den folgenden Fällen erforderlich:
- Bei der Untersuchung der Fruchtbarkeit des Paares mit Kinderwunsch.
- Während des Prozesses der Gewinnung von Sperma zur Kryokonservierung und seiner zukünftigen Verwendung.
- Im Rahmen der assistierten Schwangerschaft bei Paaren, die kein eigenes Kind bekommen können.
- Nach einer Operation oder medizinischen Behandlung, die die Funktion der Hoden beeinträchtigen kann.
- Nach Unterbindung der Samenleiter, um das Fehlen von Spermien im Samen des Mannes festzustellen.
Der Probe von Sperma durch Masturbation gesammelt. Bei der Entnahme muss der Mann sehr darauf achten, die gesamte Samenmenge zu sammeln. Die ersten Tropfen enthalten die größte Menge an ausgeschiedenen Spermien, die letzten Tropfen enthalten jedoch wichtige Substanzen für die korrekte Beurteilung anderer Spermienparameter wie Viskosität, Säuregehalt usw.
Es ist mehr als eine Spermaprobe erforderlich, damit die Beurteilung der Fruchtbarkeit des Mannes ausreichend dokumentiert werden kann. Insgesamt 2 oder 3 Proben sollten im Abstand von 3 bis 4 Wochen entnommen werden.
Die wesentlichen Ergebnisse der Prüfung sind folgende:
- Aspermie: Das Fehlen von Material nach der Ejakulation.
- Azoospermie: Das Fehlen von Spermien in der Samenprobe.
- Kryptoazoospermie: Das Vorhandensein einiger Spermien erst nach Zentrifugation der Probe.
- Hypospermie: Die kleine Spermienmenge.
- Oligospermie: Die niedrige Spermienzahl (<15X106 Spermien/ml oder <39X106 Spermien insgesamt, gemäß den neuesten Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2010).
- Asthenospermie: Erhöhtes Vorhandensein von Spermien mit abnormaler Form (<4% Spermien mit normaler Form, gemäß den neuesten Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation 2010).
- Teratospermie: Reduzierte Spermienmotilität (<32% propulsive Motilität, gemäß den neuesten Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation von 2010).
- Nekrospermie: Vorhandensein ausschließlich toter Spermien in der Probe.
Andere ebenso wichtig Ergebnisse Ist:
- Säuregehalt (pH): ≥7,2
- Weiße Blutkörperchen: <1X106
- Fusionierte Spermien: <50%
DER Fähigkeit, einen Spermientest mit hohem Standard durchzuführen Sie variiert, sowohl zu verschiedenen Zeitpunkten im Leben eines Mannes aufgrund vieler Faktoren als auch zwischen den Labors. Um den Aufwand des ständigen Wiederholens der Spermientabelle zu vermeiden und endlich eine verlässliche Schätzung zu haben, ist es für einen Mann sehr wichtig, zu vertrauen Wissenschaftler, die sich auf Spermienanalysen spezialisiert haben, der die Prüfungen nach seinen Anweisungen durchführt Weltgesundheitsorganisation und sie Europäische Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie.
*Der Inhalt dieses Blogs ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Lassen Sie sich bei Fragen zu Erkrankungen immer von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern beraten.