Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

TESTS ZUR FRUCHTBARKEITSKONTROLLE

TESTS ZUR FRUCHTBARKEITSKONTROLLE

Wenn Sie unter 35 Jahre alt sind und seit 12 Monaten keine Schwangerschaft mehr erreicht haben, wenden Sie sich am besten an einen Spezialisten für Reproduktions- und Fetalmedizin. Für Paare über 35 wird es nach 6-monatigem Ausprobieren empfohlen.
Wir wissen, dass der Besuch einer Fruchtbarkeitsklinik für Tests stressig sein kann, wenn Sie nicht wissen, was Sie erwartet. Um Ihnen zu helfen, haben unsere Fruchtbarkeitsexperten diesen Artikel erstellt, in dem einige Dinge dargelegt werden, die Sie wissen müssen. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Arten von Unfruchtbarkeitstests vor und vermitteln Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon, was bei jedem Test ein positives oder negatives Ergebnis darstellt.

 

Welche Arten von Fruchtbarkeitstests gibt es?

Wenn Sie unser Zentrum besuchen, möchte der Spezialist für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin, Alexandros Traianos, etwas über Ihre vollständige Krankengeschichte und eventuelle frühere Behandlungen wissen, einschließlich einer Übersicht über die Ergebnisse früherer Unfruchtbarkeitstests.
Gegebenenfalls muss auch eine allgemeine körperliche Untersuchung beider Partner durchgeführt werden, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Da nicht in jedem Einzelfall alle Arten von Unfruchtbarkeitstests erforderlich sind, kann diese grundlegende Beurteilung dem Spezialisten eine Vorstellung davon geben, wo er anfangen soll.
Unfruchtbarkeitstests lassen sich in zwei Haupttypen einteilen. Erstens gibt es Blutuntersuchungen: Mit diesen Tests kann das Vorhandensein und/oder die Menge verschiedener Hormone analysiert werden. Die zweite Art ist die Bildgebung, die dem Fruchtbarkeitsspezialisten helfen kann, in Ihr Fortpflanzungssystem zu „sehen“, um festzustellen, wo das Problem liegt. In diesem Artikel besprechen wir Blutuntersuchungen.

 

Blutuntersuchungen auf Unfruchtbarkeit

Der menschliche Körper produziert auf natürliche Weise eine ganze Reihe starker Hormone, von denen jedes eine andere Rolle in dem komplexen System spielt, das die Menstruation, den Eisprung und den Fortpflanzungszyklus, einschließlich der Schwangerschaft, reguliert. Das Blut hilft einem Arzt bei der Beurteilung dieser Hormone. Normalerweise wird Ihr Arzt Sie vor Beginn einer Fruchtbarkeitsbehandlung danach fragen.
Bei der Betrachtung der Ergebnisse verschiedener Hormonspiegel ist es wichtig zu bedenken, dass diese von Person zu Person unterschiedlich sind und je nach vielen Faktoren, wie z. B. dem Alter und der allgemeinen Gesundheitsgeschichte, auf unterschiedliche Dinge hinweisen können.

Östradiol

Östradiol ist eines der wirksamsten Steroidhormone, die als Östrogene bekannt sind. Es kontrolliert die Entwicklung und Aufrechterhaltung der weiblichen Geschlechtsmerkmale und wirkt auf die weiblichen Fortpflanzungsorgane, einschließlich der Auskleidung der Vagina und der Eileiter. Östradiol entsteht bei der Entwicklung von Follikeln, den winzigen Beuteln, die Eier in den Eierstöcken enthalten, und führt zur Produktion von fruchtbarem Zervixschleim sowie zur Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle oder eines befruchteten Embryos.

  • Der Östradiolspiegel wird in Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) gemessen.
  • Die normalen Werte variieren stark je nach Phase des Menstruationszyklus und können zwischen 30 und 400 pg/ml liegen.

Entzündungshemmendes Hormon (AMH)

Anti-Slip-Hormon wird hauptsächlich in den Eierstöcken einer Frau produziert.

  • Der AMH-Blutspiegel wird in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen.
  • Als normale Werte gelten mindestens Werte über 1,0 ng/ml, obwohl sehr hohe Werte auf ein anderes Problem hinweisen können.
    Follikelstimulierendes Hormon (FSH). Follikelstimulierendes Hormon wird von der Hypophyse im Gehirn produziert. Der Blutspiegel schwankt mit dem Menstruationszyklus. Der Anstieg von FSH in der ersten Hälfte des Zyklus stimuliert das Wachstum der Follikel und während sie reifen, löst es zusammen mit anderen Hormonen den Eisprung aus. Nach dem Eisprung hemmt eine Rückmeldung an die Hypophyse die Freisetzung von FSH, wodurch der Spiegel sinkt.
  • FSH wird in internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) gemessen.
  • Ein guter Wert für einen Basistest, wenn FSH niedrig sein sollte, liegt wahrscheinlich unter 10 mIU/ml, aber die Ergebnisse müssen als Teil des gesamten Hormonhaushalts sorgfältig von einem Fruchtbarkeitsspezialisten interpretiert werden.
  • Ungewöhnlich hohe FSH-Werte können ein Zeichen für eine niedrige Eierstockreserve sein.

Luteinisierendes Hormon (LH)

Nach der anfänglichen Stimulation der Follikel durch FSH im ersten Teil des Menstruationszyklus stimuliert ein von der Hypophyse produzierter LH-Anstieg die Freisetzung einer Eizelle aus dem Follikel, den sogenannten Eisprung. Eine Messung dieser Welle wird häufig verwendet, um die fruchtbarste Periode einer Frau vorherzusagen.

Progesteron

  • Progesteron bereitet die Gebärmutter auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle oder eines befruchteten Embryos nach dem Eisprung vor. Wenn Sie nach dem Eisprung schwanger werden, steigt der Progesteronspiegel und trägt zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei. Wenn Sie nicht schwanger werden, sinkt der Progesteronspiegel und dies hilft, den Menstruationszyklus einzuleiten.
  • In einem normalen Menstruationszyklus schwankt der Progesteronspiegel im Laufe des Monats.
  • Die höchsten Werte erwarten Sie in der Mitte der Lutealphase Ihres Zyklus, und normalerweise weisen Konzentrationen über 3 ng/ml darauf hin, dass Sie einen Eisprung haben.
  • Für eine Schwangerschaft sind Werte von 8-10 ng/ml wünschenswert.

Androgene

Es ist normal, geringe Mengen „männlicher Hormone“ oder Androgene wie Testosteron und DHEA-S zu produzieren. Eine Überproduktion, die zu ungewöhnlich hohen Spiegeln führt, könnte jedoch die Follikelentwicklung und den Eisprung beeinträchtigen. Beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) kommt es häufig zu erhöhten Testosteronwerten, die mit Unfruchtbarkeit einhergehen können.

  • Testosteron im Blut wird in Nanogramm pro Dezimalstelle (ng/dl) gemessen.
  • In den meisten Labors liegen die normalen Werte bei Frauen zwischen 15 und 70 ng/dl.
  • Werte, die entweder niedriger oder höher als dieser Bereich sind, können zu Fruchtbarkeitsproblemen und anderen Symptomen führen.

Prolaktin

Prolaktin hat viele Funktionen, am häufigsten ist jedoch bekannt, dass es die Milchproduktion bei stillenden Frauen stimuliert. Auch während der Schwangerschaft ist es erhöht. Ohne Schwangerschaft weist der Körper normalerweise einen niedrigen Spiegel dieses Hormons auf. Hohe Werte können eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein oder durch eine kleine Wucherung der Hypophyse im Gehirn entstehen und zu Menstruationsunregelmäßigkeiten führen.

  • Ein normaler Prolaktinspiegel für nicht schwangere oder stillende Frauen liegt in den meisten Labors bei weniger als 25 ng/ml.
  • Fast alle Fälle von Hyperprolaktinämie lassen sich leicht mit oralen Medikamenten behandeln.

Schilddrüsenhormone

Eine Unterfunktion der Schilddrüse wird als Hypothyreose bezeichnet. Aktuelle Untersuchungen eines Teams der Harvard Medical School zeigten, dass eine Schilddrüsenunterfunktion bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit doppelt so häufig vorkam wie bei Frauen ohne diese Erkrankung.
Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Schilddrüsenwerte messen normalerweise die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) aus der Hypophyse. Bei niedrigen zirkulierenden Schilddrüsenhormonspiegeln arbeitet das Gehirn „über die Zeit“, um zu versuchen, den optimalen Spiegel wiederherzustellen.

  • TSH wird in Kilo-Internationalen Einheiten pro Liter (mIU/L) gemessen.
  • Ein normaler TSH-Wert liegt zwischen 0,4 und 4,0 mIU/L, wobei Werte über diesem Bereich normalerweise auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hinweisen. Bei all diesen Blutuntersuchungen ist es wichtig zu bedenken, dass Eine einzelne Messung eines bestimmten Hormons kann nicht als Diagnose für Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit angesehen werden da die Hormone ständig schwanken. Für einige Hormone ist der Tag im Menstruationszyklus, an dem die Messung erfolgt, entscheidend. In anderen Fällen kann es Gründe für abnormale Ergebnisse geben, die nichts mit der Fruchtbarkeit zu tun haben. Ein qualifizierter und erfahrener Fruchtbarkeitsspezialist ist für die Interpretation der Bluttestergebnisse und die Abgabe von Behandlungsempfehlungen unerlässlich.

 

*Der Inhalt dieses Blogs ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Lassen Sie sich bei Fragen zu Erkrankungen immer von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern beraten.

Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.