Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

PROGESTERON UND SCHWANGERSCHAFT

PROGESTERON UND SCHWANGERSCHAFT

Progesteron ist ein wichtiger Bestandteil der Unfruchtbarkeitsbehandlung. Fruchtbarkeitsspezialisten verschreiben häufig Progesteronpräparate, um die IVF-Schwangerschaftsraten zu verbessern. Warum wird also eine Progesteron-Supplementierung eingesetzt und kann sie auch zu einer natürlichen Empfängnisrate beitragen?

Was ist Progesteron?

Progesteron ist ein Hormon, das von den Eierstöcken produziert wird. Sie wird erstmals in der Mitte des Menstruationszyklus festgestellt, wenn eine Eizelle freigesetzt wird (Ovulation). Eine der wichtigsten Funktionen von Progesteron besteht darin, die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle (Embryo) vorzubereiten. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, sinkt der Progesteronspiegel und es kommt zur Monatsblutung. Wenn sich ein Embryo in der Gebärmutterschleimhaut einnistet, produziert die daraus resultierende Empfängnis das Hormon Humanes Choriongonadotropin (hCG), das wiederum die Eierstöcke anregt, bis zur achten Schwangerschaftswoche Progesteron zu produzieren. Nach dieser Zeit produziert die Plazenta für den Rest der Schwangerschaft Progesteron.

Benötige ich Progesteron, wenn ich versuche, auf natürlichem Weg schwanger zu werden?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Progesteron-Supplementierung bei ansonsten gesunden Frauen in der Frühschwangerschaft zusätzliche Vorteile hat oder das Risiko einer Fehlgeburt verringert. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte Studie ergab ebenfalls keinen Nutzen einer Progesteron-Supplementierung bei einer Gruppe von Frauen mit wiederholten Fehlgeburten. Dennoch kann dieser Ansatz im Einzelfall dennoch von Nutzen sein, immer nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Situation.

Warum wird während der IVF-Behandlung Progesteron verschrieben?

Während eines In-vitro-Fertilisationszyklus (IVF) werden in der Regel Medikamente eingesetzt, um die vorzeitige Freisetzung einer Eizelle (vorzeitiger Eisprung) zu verhindern. Diese Medikamente beeinflussen den Progesteronspiegel. Daher kann der Fruchtbarkeitsspezialist ein Progesteronpräparat verschreiben, um diesen Rückgang der Fähigkeit der Eierstöcke, Progesteron zu produzieren, auszugleichen. Auf diese Weise kann sich ein Embryo in der Gebärmutter einnisten und entwickeln. Viele wissenschaftliche Studien haben die Schwangerschaftsraten in IVF-Zyklen untersucht, bei denen Progesteron verwendet wurde. Diese Studien haben gezeigt, dass die Raten im Vergleich zu Zyklen, in denen kein Progesteron verwendet wurde, viel höher sind.

Wann und wie sollte ich Progesteron einnehmen?

Fruchtbarkeitsspezialisten verschreiben in der Regel einige Tage nach der Eizellentnahme eine Progesteron-Ergänzung. Progesteronpräparate werden im Allgemeinen in Form eines Vaginalzäpfchens oder einer intramuskulären Injektion verabreicht. Während sowohl die Zäpfchen- als auch die Injektionsmethode gleichermaßen wirksam zu sein scheinen, bevorzugen die meisten Frauen und Fruchtbarkeitsspezialisten Vaginalpräparate. Alternativ kann eine Unterstützung der Lutealphase mit intermittierenden oder mehrfachen hCG-Injektionen eingesetzt werden, um die Eierstöcke zur Produktion von Progesteron anzuregen. Dies wird nicht empfohlen, wenn im Ultraschall mehr als zehn Follikel gefunden werden, da dies zu einer Eierstockzyste oder einer Überstimulation der Eierstöcke (OHSS) führen kann. Bei Frauen, die sich einer IVF unterziehen, kann die Progesteron-Supplementierung zum Zeitpunkt eines positiven Schwangerschaftstests (hCG) bedenkenlos abgesetzt werden, da der Körper in diesem Stadium wieder in der Lage ist, Progesteron abzusondern.

Gibt es Risiken bei der Einnahme von Progesteron?

Es wurden viele Studien durchgeführt, um den Einsatz von natürlichem Progesteron während der IVF-Behandlung zu untersuchen. Diese Studien haben gezeigt, dass Progesteron kein Risiko für Sie oder Ihr Baby darstellt. Allerdings können Vaginalpräparate bei manchen Frauen Ausfluss und lokale Reizungen verursachen. Wenn Sie Fragen zur Einnahme von Progesteron und den Möglichkeiten haben, wenden Sie sich an das Zentrum für Reproduktions- und Fetalmedizin – Dr. Alexander Trajan für ein Beratungsgespräch. Für Informationen rufen Sie das Telefon an ☎️(+30) 2310 277 032 oder senden Sie eine Nachricht an 📧E-Mail an alexandrostraianos@gmail.com.

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Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

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HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind hat, als Beweis dafür gelten kann, dass keine Unfruchtbarkeit vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es zumindest einmal geschafft haben. Andererseits muss man sich jedoch bewusst sein, dass sich die Umstände zwischenzeitlich geändert haben können und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder es könnte ein Ereignis eingetreten sein, das die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, ein Schwangerschaftsabbruch usw.).

Wenn ein Paar nach einer angemessenen Zeitspanne (ein Jahr) keine Schwangerschaft erzielen kann, sollte es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen lassen, ob eine Ursache für die Unfruchtbarkeit vorliegt.