Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

ΤΙ ΕΙΝΑΙ Η ΔΙΕΡΓΕΡΣΗ ΤΩΝ ΩΟΘΗΚΩΝ;

Woman in panties holding gerbera, close up

ΤΙ ΕΙΝΑΙ Η ΔΙΕΡΓΕΡΣΗ ΤΩΝ ΩΟΘΗΚΩΝ;

Εάν σκέφτεστε τη θεραπεία με εξωσωματική γονιμοποίηση ή σας έχει συσταθεί από κάποιο ειδικό γονιμότητας, μπορεί να έχετε συναντήσει κάποιους περίπλοκους ιατρικούς όρους που δεν καταλαβαίνετε καλά. Αν και οι όροι μπορεί να ακούγονται αρκετά ενοχλητικοί, είναι σημαντικό να κατανοήσετε τι συμβαίνει σε κάθε στάδιο της θεραπείας. Εδώ θα εξετάσουμε το πρώτο στάδιο, δηλαδή τη διέγερση των ωοθηκών.

Πότε χρησιμοποιείται η διέγερση των ωοθηκών;

Η διέγερση των ωοθηκών χρησιμοποιείται γενικά: → Για να προκαλέσει ωορρηξία σε γυναίκες με δυσλειτουργία ωορρηξίας για να τις βοηθήσει να συλλάβουν. → Για την ανάκτηση ωαρίων σε θεραπείες εξωσωματικής γονιμοποίησης. → Για αποθήκευση ωαρίων για μελλοντική χρήση.

Πώς λειτουργεί η διέγερση των ωοθηκών;

Σε έναν φυσικό κύκλο ωορρηξίας, οι φυσικές ορμονικές αλλαγές υπαγορεύουν την ωρίμανση και την απελευθέρωση του ωαρίου. Σε ορισμένες γυναίκες όμως αυτό δεν συμβαίνει φυσικά και έτσι χορηγούνται φάρμακα προκειμένου να τονωθεί η λειτουργία των ωοθηκών. Αυτό καθιστά δυνατό τον προγραμματισμό κάθε ορμονικής αλλαγής, βελτιστοποιώντας έτσι την ποιότητα των ωαρίων που απελευθερώνονται.

Στάδια Θεραπείας IVF

  1. Διέγερση ωοθηκών
  2. Ανάκτηση ωαρίων
  3. γονιμοποίηση ICSI/σπερματέγχυση/
  4. Εμβρυομεταφορά

  Η διαδικασία διέγερσης των ωοθηκών ξεκινά γενικά μια εβδομάδα πριν από την αναμενόμενη ημερομηνία της επόμενης εμμήνου ρύσεως στο μακρύ πρωτόκολλο. Στο πρωτόκολλο ανταγωνιστών, η διέγερση ξεκινά από τη δεύτερη ημέρα του εμμηνορροϊκού κύκλου. Χορηγούνται πολλές ορμόνες έτσι ώστε να μπορούν να ανακτηθούν πολλά ώριμα ωάρια σε μία διαδικασία ανάκτησης ωαρίων. Η διέγερση των ωοθηκών επιτυγχάνεται με ενέσεις γοναδοτροπινών που περιέχουν ωοθυλακιοτρόπο ορμόνη (FSH) και ωχρινοτρόπο ορμόνη (LH). Αυτά διεγείρουν την ανάπτυξη πολλαπλών ωοθυλακίων στις ωοθήκες. Οι ενέσεις FSH γίνονται για περίπου 10 ημέρες πριν η υποψήφια να είναι έτοιμη για την ανάκτηση ωαρίων. Η υποψήφια παρακολουθείται στενά με τη βοήθεια υπερήχου, κατά το στάδιο της διέγερσης των ωοθηκών. Εξετάζονται ο αριθμός των ωοθυλακίων που υπάρχουν και μετράται το μέγεθός τους. Εάν βρεθούν επαρκή ωοθυλάκια διαμέτρου άνω των 17-18 mm, προγραμματίζεται η διαδικασία ανάκτησης ωαρίων. Μια τελική ένεση HCG χορηγείται για την προώθηση της τελικής ωρίμανσης των ωαρίων. Για να μάθετε περισσότερα σχετικά με τη διέγερση των ωοθηκών , επικοινωνήστε με το Κέντρο Αναπαραγωγικής Ιατρικής και Ιατρικής Εμβρύου – Δρ. Αλέξανδρος Τραϊανός για μια διαβούλευση.

Zentrum für Reproduktionsmedizin und Fetalmedizin

Eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Jegliche Kommunikation bezüglich Ihres medizinischen Profils (Einholung von Ergebnissen, Anweisungen, Beantwortung von Fragen, Bedenken) erfolgt direkt mit dem Arzt. Das bedeutet, dass keine Hebamme oder Sekretärin Ihre Gespräche unterbricht. Wenn Sie stattdessen mit Bedenken anrufen, sind sie sofort für Sie da und kümmern sich um Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns telefonisch 694 649 8771 oder indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen Kontakt Formular.

DR. Alexander Trajan

BENÖTIGEN SIE WEITERE INFORMATIONEN?

Rufen Sie (+30)2310 277 032 an oder besuchen Sie die FAQ

Diese Website verwendet Kekse um sicherzustellen, dass Sie auf unserer Website das beste Erlebnis haben.

SERVICE AUSWÄHLEN *
TAG UND UHRZEIT WÄHLEN *
VOLLSTÄNDIGER NAME *
Email *
KOMMENTARE
TELEFON *
de_DEDE

HÄUFIGE FRAGEN

Der Zusammenhang zwischen IVF-Medikamenten und dem Krebsrisiko ist die größte Sorge der Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen. Doch zahlreiche Literaturhinweise, die aus zuverlässigen wissenschaftlichen Studien stammen und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften weltweit veröffentlicht wurden, sind beruhigend und bestätigen diese Besorgnis nicht.

Natürlich nicht. In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau (weiblicher Faktor), in einem Drittel der Fälle beim Mann (männlicher Faktor). Beim restlichen Drittel sind beide Faktoren (sowohl Männer als auch Frauen) oder sogar unbekannte Faktoren dafür verantwortlich.

Die Spermienmenge und -qualität eines Mannes kann durch seine Gesundheit und seinen Lebensstil beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Menge und/oder Qualität der Spermien verringern können, gehören:

  • der Alkohol
  • narkotische Substanzen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei;
  • Rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • das Alter

Die Erfolgsraten variieren in jedem extrakorporalen Zentrum. Sehr wichtige Faktoren sind auch das Alter der Frau, ihr Hormonspiegel und natürlich die Spermien des Mannes. Im Allgemeinen liegen die Sätze bei 45% oder etwas mehr für Frauen bis 35 Jahre.

Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr (oder 6 Monaten, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist) normalen, regelmäßigen Geschlechtsverkehrs. Mit anderen Worten: Wenn ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Frau schwanger geworden ist, sollte sich das Paar an den behandelnden Arzt wenden, um die Ursache für die ausbleibende Empfängnis zu ermitteln und diese dann zu behandeln. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein und dürfen nicht vergessen, dass der Altersfaktor für die weibliche Fruchtbarkeit am kritischsten ist und dass der individuelle Ansatz jedes Paares der „goldene Schlüssel“ zur Lösung des Problems ist.

Die Anzahl der Behandlungszyklen, die eine Frau durchlaufen kann, ist nicht festgelegt. Es ist sicher, dass es in unserem Land hochqualifizierte Geburtshelfer und Gynäkologen sowie organisierte Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gibt, die auf diesem Niveau hervorragende medizinische Leistungen anbieten. Sofern korrekte Indikationen vorliegen (z. B. Ansprechen der Eierstöcke auf eine Stimulationstherapie, gute Qualität des Endometriums usw.), beträgt die Erfolgsquote – insbesondere beim Einsatz neuerer Techniken und biotechnologischer Medikamente, die im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten aus dem Urin eine erhöhte Bioaktivität aufweisen – insgesamt ca 65%-70% nach 4 Behandlungszyklen.

Im Dr. Traianos Zentrum für Reproduktionsmedizin bieten wir Dienstleistungen zur Kryokonservierung von Eizellen/Spermien für diejenigen an, die diesen Service aus persönlichen oder medizinischen Gründen benötigen. Beim Einfrieren von Spermien und Eizellen verwenden wir die modernste Vitrifikationstechnik.

Die Eizellentnahme dauert 10-15 Minuten, ist nicht schmerzhaft, wird unter Alkoholeinfluss durchgeführt und nach Abschluss des Eingriffs können Sie Ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Generell sind sich Experten einig, dass die Tatsache, dass ein Paar bereits ein Kind bekommen hat, als Beweis dafür gewertet werden kann, dass überhaupt kein Unfruchtbarkeitsproblem vorliegt. Es ist wie ein kleiner Test, der beweist, dass sie es mindestens einmal „geschafft“ haben. Andererseits müssen wir uns jedoch darüber im Klaren sein, dass sich die Dinge in der Zwischenzeit geändert haben und ein Problem aufgetreten sein kann (z. B. könnte der Mann eine Entzündung gehabt haben, die die Qualität seiner Spermien beeinträchtigt, oder er hat etwas eingegriffen, das Auswirkungen hat). weibliche Fruchtbarkeit: eine Entzündung, eine gynäkologische Operation, eine Abtreibung usw.). Wenn ein Paar nach Ablauf einer angemessenen Zeit (ein Jahr) keine Schwangerschaft erreichen kann, muss es in jedem Fall mit Hilfe seines Arztes untersuchen, ob ein Problem vorliegt, das zur Unfruchtbarkeit geführt hat.